Values and Ethics - In einer komplizierten Welt richtige Entscheidungen treffen

LEAD Training

Ethische Fragen in der Entscheidungsfindung gewinnen durch Globalisierung und Beschleunigung an Bedeutung. Führungskräfte sind immer öfter Arbeitskulturen mit divergierenden Werteverständnissen ausgesetzt. Zudem müssen sie Entscheidungen zunehmend unter enormem Zeitdruck bei mangelnder Informationslage treffen. Gleichzeitig stehen Führungskräfte nicht zuletzt durch die Digitalisierung in einer größeren Öffentlichkeit. Ethische Fragen in der Entscheidungsfindung gewinnen weiter an Brisanz. Um in schwierigen ethischen Dilemmata "richtig" zu entscheiden, müssen Führungskräfte aller Sektoren ihr eigenes Wertesystem verstehen und reflektieren sowie Entscheidungsgrundsätze etnwickeln. Das Training bereitet sie anhand zahlreicher interaktiver Übungen und Fallbeispielen darauf vor.

Vermittelte Kompetenzen

Reflektion der eigenen Wertebasis; Verständnis für typische ethische Dilemmata; Entscheidungsstrategien für schwierige Situationen

Dozent

Dr. Mark Young ist freischaffender Berater, Trainer, Dozent und Schriftsteller. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Mediation und Verhandlungsführung. Mit seiner Firma, Rational Games Inc. unterstützt er eine Vielzahl von Klienten aus Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor in England, den USA und in Deutschland. Er verfasste zahlreiche Publikationen zu Wirtschaftsethik, Entscheidungsfindung und zur Theorie des Lebendigseins. Zuvor arbeitete Herr Young bei der Chase Manhattan Bank, als Berater bei McKinsey & Co., als Partner bei Price Waterhouse Corporate Finance und als Verhandler im US-amerikanischen Handelsministerium. Mark Young promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Teilnahme nur auf Einladung.

Dr. Mark Young (Berater, Trainer, Dozent und Schriftsteller)

28.06.2012 - 10:00 bis 17:00