Strategische Vorausschau: Vertiefung und Anwendung explorativer Methoden

Workshop

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Trainingsreihe "Strategische Vorausschau" im November 2013 mit dem ersten Modul "Grundlagen, Methodenüberblick und erste Anwendungen" findet am 19. und 20. Februar das Training "Vertiefung und Anwendung explorativer Methoden" in der stiftung neue verantwortung statt.

Das Training wurde durch die Projektgruppe „Government Foresight“ im Rahmen der 10-monatigen Projektarbeit zu diesem Thema entwickelt. Von November 2012 bis September 2013 befasste sich das intersektorale Projektteam mit den Chancen, Herausforderungen und konkreten Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von strategischer Vorausschau auf Bundesebene in Deutschland.

| Moderation:

| Kathrin Brockmann, Fellow "Government Foresight", snv und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Planungsamt der Bundeswehr, Dezernat Zukunftsanalyse

| Henning Hetzer, Associate "Government Foresight", snv und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Planungsamt der Bundeswehr, Dezernat Zukunftsanalyse

Dr. Kerstin Cuhls (Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung);
Prof. Dr. Eckhard Minx (Gottfried Daimler und Karl Benz-Stiftung);
Alun Rhydderch (Horizon Scanning Ltd., London)

19.02.2014 bis 21.02.2014