Ben Scott, Programmleiter "Europäische Digitale Agenda" und Stefan Heumann Stellv. Programmleiter "Europäische Digitale Agenda" diskutieren bei der Sommerakademie 2014 - „Supergrundrecht Sicherheit“ contra digitale Menschenrechte des unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein

Die Sommerakademie 2014 will die Sicherheitsexperten von Nachrichtendiensten, Polizei und Wirtschaft in den Dialog bringen mit Informatik- und Grundrechtsexperten. Dabei sollen die fragilen Bedingungen von Sicherheit zwischen staatlicher/wirtschaftlicher Kontrolle und individueller Autonomie, zwischen Geheimhaltung und Transparenz, zwischen Expertenmeinung und demokratischem Prozess erörtert werden.

Der Schutz der Datenschutzgrundrechte ist Bestandteil und Grenze unseres Sicherheitsstrebens. Welche Voraussetzungen hierfür künftig geschaffen werden müssen, wird auf der Sommerakademie kontrovers debattiert werden.

Stefan Heumann (Stellv. Programmleiter "Europäische Digitale Agenda")
Ben Scott (Programmleiter "Europäische Digitale Agenda")

25.08.2014