Public Speaking - Sicheres und eloquentes Auftreten vor der Kamera

Workshop

Zu den Aufgaben von Fellows und Associates gehören etwa die Moderation von Podiumsdiskussion oder Expertengespräche mit namhaften Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zudem werden Fellows für Fernseh- und Radiointerviews sowie Diskussionen angefragt. Mittels intensiven Kameratrainings bereitet diese spezifische Trainingseinheit sie darauf vor.

Vermittelte Kompetenzen

Das 15-Sekunden-Statement für die Tagesschau; sicheres Auftreten vor der Kamera; Richtiges Verhalten bei Kamerainterviews

| Dozentin

Claudia Bender ist Fernsehjournalistin und Medientrainerin in Berlin. Sie produziert unter anderem den Polittalk Studio Friedman des Nachrichtensenders N24 oder das Web-TV-Format Jörges. Der Zwischenruf für das EMag des Stern und war sechs Jahre Chefin vom Dienst der ARD-Talkshow Sabine Christiansen. Claudia Bender hat von 1994 bis 2000 in den Nachrichtenredaktionen und Parlamentsbüros von ProSieben und SAT.1 sowie für Magazinsendungen des WDR gearbeitet. Sie ist Dozentin an der Universität der Künste Berlin, seit mehreren Jahren Referentin der Deutschen Presseakademie und bietet Medientraining für Führungskräfte in Seminar- und Einzeltrainings sowie Vortrags- und Präsentationscoaching an. Sie ist außerdem die Geschäftsführerin der Fulmidas Medienagentur GmbH.

Teilnahme nur auf Einladung.

Claudia Bender (Fernsehjournalistin und Medientrainerin)

11.05.2012 - 09:00 bis 18:00