pre-BERLINALE 2010: Visuelle Kreativität

Podiumsdiskussion

Jan Koester, Animationsregisseur und Gewinner des Silbernern Bären (Berlinale 2006), über Kreativitätsprozesse zur Gestaltung künstlicher Filmwelten.

Jan Koester || Jahrgang 1978 || Animationsregisseur || Auszeichnungen: Berlinale Silberner Bär und Sapporo Short Fest Best Student Director für „Our Man in Nirvana“(2006) ||

Woher nimmt ein Animationsregisseur die Inspiration für die künstlichen Welten seiner Filme? Welche Rolle spielt dabei das Drehbuch bzw. die Musik? Wer nimmt wie Einfluss auf das Produkt? Was ist der Unterschied zu einem gewöhnlichen Zeichentrickfilm?

Jan Koester wird diese Fragen im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung im Vorfeld der BERLINALE 2010 diskutieren. Anhand von Auszügen aus seinen Arbeiten wird er zeigen, wie der Animationsregisseur von der abstrakten Idee einen visuell beeindruckend Film erzeugt. Und wie ein Kreativprozess aussieht, an dessen Ende ein Silberner Bär wartet. Im Fokus steht der vielfach ausgezeichnete Kurzfilm „Our Man in Nirvana“ sowie „Müsli“ und das Musikvideo zu Peter Foxs „Schwarz zu Blau“.

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jan Koester (Animationsregisseur)

08.02.2010 - 20:30 bis 22:30