Onlineveranstaltung der Maecenata Stiftung "Gut beraten? Zivilgesellschaft in Beratungsgremien"

Webinar

Eine Studie des Maecenata Instituts zeigt die Unterrepräsentation gemeinwohlorientierter Akteure in politischen Beratungsgremien. Von 223 Sachverständigengremien vertreten nur knapp14 Prozent der berufenen ExpertInnen die Zivilgesellschaft. Zudem ist eine mangelnden Transparenz über die Information und die Verfahren dieser Gremien zu sehen.

Die Bundesregierung muss demnächst ein neues Aufsichtsgremium für Onlineplattformen benennen, den "Digital Services Coordinator" (DSC). Wie dieser mit Wissenschaft und Zivilgesellschaft im Austausch stehen kann - etwa durch einen Beirat - hat SNV-Projektleiter Julian Jaursch in seiner Arbeit beleuchtet (zum Beispiel in diesem Papier. Er diskutiert mit Siri Hummel vom Maecenata Institut am 24. April 2023 in einer einstündigen Onlineveranstaltung, welche Lehren sich aus bisherigen Beiräten für einen möglichen neuen Beirat beim deutschen DSC ergeben.

Sie können sich hier für die Veranstaltung, die im Rahmen der Berliner Stiftungswoche stattfindet, anmelden.

Dr. Siri Hummel, Direktorin des Maecenata Instituts
Dr. Julian Jaursch, SNV