Offenes Regieren – Strukturierte Beteiligung als Baustein einer multiplen Demokratie

Expertenbriefing

Henning Banthien studierte Philosophie, Geographie und Umweltwissenschaften. Seit 1999 leitet er das Berliner Büro der IFOK GmbH, einer der international führenden Strategieberatungen für Stakeholder- und Bürgerbeteiligung. Seit Januar 2007 ist Henning Banthien geschäftsführender Gesellschafter bei IFOK. Er ist Mitglied im VDI-Ausschuss Innovationsnetzwerke (VDI: Verein Deutscher Ingenieure) und in den High Level Expert Groups zu „Regional Foresight“ sowie zu „Future Role of Key Research Actors“ der EU-Kommission. Banthien war im Auftrag des Bundes-forschungsministeriums Leiter des international wegweisenden nationalen Foresight-Prozesses „Futur“ sowie des laufenden Projekts Bürgerdialog Zukunftstechnologien. Im Zuge seiner beruflichen Karriere verantwortete Banthien wiederholt die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in Wirtschaft und Politik. Basierend auf seiner internationalen Erfahrung in Think Tanks und Unternehmen hält Banthien Vorträge und Lehrveranstaltungen (u.a. Hertie School for Governance, UNIDO) im In- und Ausland.

Projektinternes Expertenbriefing

Henning Banthien (IFOK GmbH)

06.12.2011 - 11:30 bis 13:30