Multistakeholder-Teams moderieren: Moderations- und Gesprächsführungstechniken

LEAD Training

Die heutigen komplexen Aufgabenstellungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik erfordern zunehmend die Arbeit in Multistakeholder-Teams. Effektive Lösungen bedürfen oft vielfältiger Expertise aus den verschiedenen Sektoren. Dabei stellt sektorübergreifende Arbeit die Teammitglieder vor gesonderte Herausforderungen: Um trotz der hohen Diversität der Teammitglieder eine gemeinsame Sprache zu entwickeln und effektiv zu arbeiten, brauchen Multistakeholder-Teams besonders feinfühlige Moderation sowie die Kompetenz des aktiven Zuhörens und Nachfragens. Dieses Training versteht sich als interaktiver Auffrischungskurs. In einer Reihe von praktischen Übungen vermittelt es wichtige Grundlagen für diese Kompetenzen und befähigt die Teilnehmer, mit einer bewussteren Haltung Gruppen und Teams zu moderieren.

| Zielgruppen

Führungskräfte mit erster Erfahrung in Moderation oder im Führen von Gruppen; Personen mit umfangreicher Moderationserfahrung bietet das Training zudem die Möglichkeit, die eigene Präsenz zu stärken und den Werkzeugkoffer zu erweitern.

| Dozenten

Nils I. Cornelissen ist Mitbegründer der Unternehmensberatung "Return On Meaning". Er berät mehrere DAX-Konzerne sowie weitere große vor allem europäische Organisationen darin, wie Menschen für den strategischen Erfolg eines Unternehmens einen größeren Beitrag leisten können und wie umgekehrt Organisationen Menschen darin unterstützen können, ihr Potenzial voll zu entfalten.

Imke Wangerin ist Coach, Trainerin und Yogalehrerin. Sie ist die Gründerin von „Kongruenz. Kreative Lösungen für Körper und Geist“ und berät Firmen und Privatpersonen in kongruenten Kommunikations- und Selbstmanagementstrategien. Kongruenz steht dabei für die Wirkkraft, die daraus entsteht, dass Menschen ihr Denken, Fühlen und Handeln in Übereinstimmung bringen.

LEAD | Mercator Capacity Building Center for Leaderhip & Advocacy (www.le-ad.de) in strategischer Partnerschaft mit der stiftung neue verantwortung durchgeführt.

Nils I. Cornelissen (Unternehmensberater, Mc Kinsey & Company)
Imke Wangerin (Coach, Trainerin und Yogalehrerin)

23.05.2014 - 10:00 bis 17:00