Medienlounge "Energiewende"

Podiumsdiskussion

Die Energiewende stockt. Tiefe ideologische Gräben und wirtschaftliche Verteilungskämpfe verhindern bislang ein nationales Gemeinschaftswerk. Die Effizienzwende ist der Schlüssel dafür, die Energiewende erfolgreich zu realisieren: Sie überträgt Verbrauchern, Industrie und Energieversorgern eine gemeinsame Verantwortung für die Umsetzung und lässt sie gemeinschaftlich von dem Generationsprojekt profitieren. Die Politik muss diese gesellschaftliche Bedeutung der Effizienzwende für die Energiewende deutlicher kommunizieren und die Bildung entsprechender Allianzen aktiv fördern. Wenn es gelingt, das Engagement einzelner Akteure auszuweiten und zu bündeln sowie soziale Innovationen konsequenter zu nutzen, wird die Energiewende zum nationalen Gemeinschaftswerk. Wird darüber hinaus das Konzept der Effizienzwende erfolgreich exportiert, leistet die Energiewende auch einen echten Beitrag zum globalen Klimaschutz.

Wie die Effizienzwende zum Schlüssel der Energiewende wird, lesen Sie im anhängenden Policy Brief „Energiewende braucht Effizienzwende!“ der stiftung neue verantwortung. Welche  besondere Rolle die Medien bei der Vermittlung eines so komplexen und bedeutsamen Generationenprojekts wie der Energiewende spielen, diskutieren Experten im Rahmen einer Medienlounge der stiftung neue verantwortung.

| IMPULS

| Projektteam „Die Energiewende“, stiftung neue verantwortung

| DISKUSSION

| Paul Hockenos, Freier Journalist u.a. für New York Times, The Nation, Foreign Policy, Spiegel International

| Claudia Langer, Gründerin der Internetplattform www.utopia.de

| Rolf Schlenker, Fernseh- und Wissenschaftsjournalist beim Südwestrundfunk, Filmemacher, Sachbuchautor

| Daniel Wetzel, Wirtschaftsredakteur und Reporter „Die Welt“

| MODERATION
| Henning Krumrey, stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Hauptstadtbüros der Wirtschaftswoche

Paul Hockenos (Journalist u.a. New York Times, Spiegel International);
Claudia Langer (Gründerin der Internetplattform www.utopia.de);
Rolf Schlenker (Fernseh- und Wissenschaftsjournalist beim Südwestrundfunk, Filmemacher, Sachbuchautor);
Daniel Wetzel (Wirtschaftsredakteur und Reporter „Die Welt“)

01.10.2013 - 19:00 bis 21:00