Langfristige Wettbewerbsfähigkeit für Europa: Deutschland hat die Wahl

Podiumsdiskussion

Europas wirtschaftliches Schicksal wird derzeit in erster Linie an den Ausgang der Schuldenkrise und die Stabilität der Währungsunion gekoppelt. Die Krise bestimmt daher maßgeblich die Aufmerksamkeit und den Rhythmus der europäischen Politik.

Doch ob Europa wieder auf einen nachhaltigen Wachstumspfad gelangt, hängt auch davon ab, wie die EU mit den langfristigen Herausforderungen und Chancen einer sich wandelnden Weltwirtschaft umgeht und ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit sichert.

Was muss die europäische Politik jetzt tun, damit die EU langfristig wettbewerbsfähig bleibt? Und welche Rolle soll Deutschland bei der Suche nach europäischen Lösungen für mehr Wettbewerbsfähigkeit spielen? Mit der anstehenden Bundestagswahl bietet sich für die deutsche Politik die Möglichkeit, ihre europapolitische Strategie zu überdenken.

| IMPULS
| Katharina Gnath
, stiftung neue verantwortung

| MODERATION
| Korbinian Frenzel,
Deutschlandradio

Prof. Dr. Anke Hassel (Professorin für Public Policy, Hertie School of Governance);
Prof. Dr. Michael Heise (Chefvolkswirt, AllianzGroup);
Prof. Günter Verheugen (Mitglied der Europäischen Kommission a.D., Viadrina Universität Frankfurt/Oder)

11.09.2013 - 18:00 bis 20:00