Lage der Cybersecurity in Deutschland

Mit ANDREAS KÖNEN, Fachbereichsleiter für Sicherheit in Anwendungen und Kritische Infrastrukturen beim BSI, diskutiert die Forschungsgruppe "Cybersecurity" die Arbeit des BSI, die Lage der Cybersecurity in Deutschland und die aktuellen Aktivitäten der Bundesregierung zur Verbesserung der IT-Sicherheit.

Als Sicherheitsbehörde ist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Gestalter der Informationssicherheit in Deutschland. Aktuell ist das BSI federführend an der Einrichtung des Nationalen Cyber-Abwehrzentrums beteiligt, in dem zukünftig die Kompetenzen zur Abwehr von IT-Angriffen gebündelt und koordiniert werden. 

ANDREAS KÖNEN ist Leiter des Fachbereichs "Sicherheit in Anwendungen und Kritischen Infrastrukturen" im BSI. Zuvor war er Leiter des Leitungsstabs des Präsidenten des BSI. Vor seinem Wechsel zum BSI im Jahre 2006 durchlief der Diplom-Mathematiker verschiedene Verwendungen als Referent in der Technischen Aufklärung des Bundesnachrichtendienstes und war Sachgebietsleiter im Leitungsstab des Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes.

Internes Expertenbriefing

Mit: 

Andreas Könen (BSI)

Datum: 
15.02.2011 - 11:00 bis 13:00