Kooperativ führen

LEAD Training

Individualisierung der Lebensstile bei gleichzeitiger Pluralisierung der Arbeitswelten hat dazu geführt, dass die heutige Multistakeholder-Gesellschaft mit zunehmender Komplexität und Vielfalt konfrontiert ist. Daraus resultiert die Notwendigkeit, über Grenzen von Disziplinen, Sektoren, Milieus oder Kultur hinweg zu kooperieren. Moderne Arbeitsteams stehen dadurch vor völlig neuen Anforderungen.

Die Frage, wie die Zusammenarbeit im Kleinen gestaltet wird, ist dabei nicht nur für die Effizienz und den Erfolg eines vielfältig zusammengesetzten Teams entscheidend, sondern bestimmt auf einer größeren Ebene letztlich auch die Kultur in Organisationen und Gesellschaft.

Das Training vermittelt anhand praktischer Übungen Kernkompetenzen produktiver Teamarbeit in  divers zusammen gesetzten Teams. Ziel dabei ist, die Vielfalt in Teams als Ressource optimal zu nutzen. Auf der einen Seite braucht dazu das Individuum die größtmögliche Freiheit, gleichzeitig muss das Team aber auch das Gemeinschaftsinteresse ausreichend berücksichtigen. Methodisch wird dabei auf moderne Ansätze aus Gruppendynamik, Kommunikationspsychologie, Respektforschung und Friedenspädagogik zurückgegriffen.

| Dozent

Dr. Tilman Eckloff ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungs- und Trainingsunternehmens re|spic|ere, sowie Gründer und stellvertretender Leiter der interdisziplinären Forschungsgruppe RespectResearchGroup. Ihn interessiert, wie sich innere und äußere Vielfalt mittels Respekt so integrieren lassen, dass sowohl das Wohl und die Freiheit des Einzelnen als auch das Wohl und die Ziele des Ganzen angemessen berücksichtigt bleiben.

Das Training wird vom LEAD | Mercator Capacity Building Center for Leaderhip & Advocacy in strategischer Partnerschaft mit der stiftung neue verantwortung durchgeführt.

Die Bewerbungsfrist für das Curriculum 2014 ist bereits abgelaufen. Eine Bewerbung auf Restplätze der Kurse des zweiten Halbjahres 2014 ist voraussichtlich im Mai/Juni möglich

Dr. Tilman Eckloff (Gründer von re|spic|ere, sowie der Forschungsgruppe RespectResearchGroup)

30.05.2014 - 10:00 bis 17:00