Klima 2.0 – (K)ein Platz für Geoengineering im Klimaschutz?

Podiumsdiskussion

Deutschland sieht sich als Vorreiter für wissenschaftliche und technologische Lösungen auf den Feldern Klima und Energie. Deutschland nimmt sich selbst auch als eine der führenden Nationen in der internationalen Klimapolitik wahr. Darüber hinaus wird die Energiewende international mit größter Aufmerksamkeit verfolgt. Folglich fällt Deutschland auch in der aktuellen Diskussion um großräumige, technische Eingriffe in das Klimasystem – genannt Geoengineering oder Climate Engineering – eine besondere Rolle zu.

Geoengineering als Methode zur Bekämpfung des Klimawandels ist zu Recht hoch umstritten. Es besteht erheblicher Forschungs- und Diskussionsbedarf. Deutschland ist bereits jetzt ein Spitzenstandort der Geoengineering-Forschung, auch was die sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und ethischen Aspekte anbetrifft. Aber Deutschland muss auch auf die internationale Debatte vorbereitet sein – spätestens wenn der Weltklimarat, IPCC, in seinem nächsten Bericht in 2013/14 Geoengineering als Maßnahme gegen den Klimawandel behandelt. Diese Veranstaltung soll dazu beitragen, eine informierte öffentliche Debatte zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in Gang zu bringen.

Ein von der Arbeitsruppe "Geoengineering" konzipierter animierter Kurzfilm bildet die Grundlage der Diskussion mit namhaften Experten, die sich mit Fragen der Wissenschaft, Politik und Ethik befassen wird.

| DISKUSSION

| PD Dr. Mark Lawrence, Wissenschaftlicher Direktor, Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS)

| Prof. Dr. Volker Mosbrugger, Direktor, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

| Christian Schwägerl, Journalist und Autor