Podiumsdiskussion

Der Soziale Wirkungskredit (SWK, Social Impact Bond) ist ein neuartiges Instrument, das die Wirksamkeit von Maßnahmen im Arbeitsmarkt- und Sozialbereich zu erhöhen sucht, indem es Impulse für mehr Wirkung und Vorsorge setzt. Bislang wurden weder die Potenziale noch die Herausforderungen des SWK in Deutschland einer kritischen Analyse unterzogen. Eine solche Untersuchung war der Anspruch des Projektes „Innovatives Regieren | Social Impact Bonds“ der stiftung neue verantwortung. Wir laden Sie herzlich zu einem Expertenbriefing und einem interaktiven Diskussionsabend in die stiftung neue verantwortung ein, um mit Ihnen die Ergebnisse unserer Projektarbeit, die wir in einem Policy Brief mit dem Titel „Investition, Intervention, Impact - Möglichkeiten & Herausforderungen des Sozialen Wirkungskredits in Deutschland“ zusammengefasst haben, zu teilen und zu diskutieren.

| Expertenbriefing: Innovationstreiber mit Substanz? Möglichkeiten & Herausforderungen des Sozialen Wirkungskredits in Deutschland
| Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:15-17.45 Uhr

Im direkten Anschluss erörtern wir interaktiv mit Referenten aus Politik, Verwaltung und dem Sozialbereich die Frage, inwiefern neue und innovative Instrumente wie der Soziale Wirkungskredit zu einem wirksameren Kinder- und Jugendschutz beitragen können. Wie können wir sicherstellen, dass die im Rahmen der familienunterstützenden Maßnahmen eingesetzten Hilfeansätze tatsächlich die erwünschte Wirkung haben und dem Ziel, erfolgreiche Lebenswege für Kinder zu ermöglichen, gerecht werden? Und kann der Wirkungskredit wirklich das Wohl von Kindern verbessern und gleichzeitig kommunale Haushalte entlasten?

| Kinder schützen, Lebenswege ermöglichen, Haushalte entlasten. Der Soziale Wirkungskredit in der Kinder- & Jugendhilfe
| Bettina Bundszus-Cecere, Leiterin der Abteilung Kinder und Jugendliche, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
| Mark T. Fliegauf, Fellow “Innovatives Regieren | Social Impact Bonds“, stiftung neue verantwortung
| Maria Loheide, Sozialvorstand, Diakonie Deutschland
| Christina Schwarzer, MdB, Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

| Moderation:
| Korbinian Frenzel, Deutschlandradio

| Mittwoch, 11. Februar 2015, 18:00 Uhr

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu einer oder beiden Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Zusagen nimmt Frau Franziska Wiese per E-Mail (fwiese@stiftung-nv.de) oder telefonisch (T: 030/814 503 78-80) bis zum 6. Februar 2015 entgegen.

Bettina Bundszus-Cecere, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Mark T. Fliegauf, stiftung neue verantwortung
Maria Loheide, Sozialvorstand, Diakonie Deutschland
Christina Schwarzer, MdB, Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend