Jugend ohne Arbeit, Europa ohne Zukunft

Podiumsdiskussion

Ohne Arbeit, ohne Geld und ohne Zukunft. So stellt sich das Schicksal vieler Jugendlicher in der Europäischen Union dar. Jugendarbeitslosigkeit ist dabei längst kein rein südeuropäisches Problem. Dennoch: Gerade in Spanien, Portugal und Griechenland liegt die Zahl arbeitsuchender junger Menschen in einem Extrembereich.

Welche politischen und sozialen Auswirkungen aber hat die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit unter jungen Europäern? Droht eine „Generation  der Armut“? Bedroht die Perspektivlosigkeit vieler Jugendlicher den sozialen Zusammenhalt und die politische Stabilität in Südeuropa? Und wie wirkt sich der hohe Arbeitslosenstand auf die wirtschaftliche Entwicklung in ganz Europa aus? Gefährdet sie etwa nachhaltig den europäischen Integrationsprozess?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit politischen Entscheidungsträgern in Berlin, Straßburg und Madrid.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt des Projektes “Innovatives Regieren | Impact 4 Jobs” der stiftung neue verantwortung in Kooperation mit der TUI Stiftung.

Es diskutieren:

| S.E. Pablo Garcia-Berdoy Cerezo, Botschafter des Königreichs Spanien

| Gunther Krichbaum, MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten

| Jakob von Weizsäcker, MdEP

| Mark T. Fliegauf, Fellow in Innovativem Regieren, stiftung neue verantwortung

Moderation:

| Manuel Hartung, Geschäftsführer, Tempus Corporate

Begrüßung:

| Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Kuratoriums der TUI Stiftung

Gunther Krichbaum (MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten), Jakob von Weizsäcker (MdEP), Mark T. Fliegauf (Fellow)

26.03.2015 - 18:00 bis 19:30