Im Austausch mit Führungskräften aus Unternehmen, Politik und Verbänden – Erfahrungen und Trainingsbedarfe zum Thema „Leading in Complexity“

Expertenbriefing

Im Rahmen des Projektes "Leading in Complexity" wird ein Trainingsmodul für Führungskräfte konzipiert, das Teilnehmenden praktisch einsetzbare Mittel für den erfolgreichen Umgang mit Komplexität näherbringen soll. Im Expertenbriefing mit externen Experten soll das Feedback zu Zielrichtung, Zielgruppe und inhaltlicher Ausgestaltung des Trainings eingeholt sowie eine Bedarfsabfrage zu organisatorischen Rahmenbedingungen durchführt werden.

Experten:

Dr. Astrid Arndt ist Director Professional Development/Recruiting bei der international tätigen Anwaltskanzlei Hengeler Mueller in Berlin. Zuvor war sie sieben Jahre als Managementberaterin bei McKinsey & Company tätig und hat dort in erster Linie Unternehmen im Hightech-Umfeld mit Fokus auf strategischen Fragestellungen sowie großen Transformationsprogrammen beraten. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit lag auf Cleantech, das heißt auf den Chancen und Herausforderungen, die sich aus den Themen Klimawandel und Energieeffizienz für Hightech-Unternehmen ergeben. Dr Arndt hat Germanistik, Romanistik und Mathematik studiert.

Bastian Buch ist Head of Development im Bereich Nachfragemarketing bei Immobilienscout24. Zuvor war er einige Jahre als Abteilungsleiter der Softwareentwicklung bei Regis24 tätig und hat sich hier intensiv mit den Themen der Team-Führung im agilen Projekt- und Produktumfeld auseinandergesetzt. Herr Buch studierte „International Media and Computing“ an der FHTW Berlin  und hat hier zuletzt auch Lehraufträge wahrgenommen. Zu seinen weiteren Stationen zählen die Antwerpes und Partner AG, Promark / Makromarkt Online, Inplus sowie das Beratungsunternehmen TAO Consulting in Singapur.

Stefan Holländer ist seit 2009 Marketing Director im Consumer Business der Sony Deutschland und seit 2010 auch Mitglied des Management Boards. Bevor er 2006 als General Manager IT Business zu Sony Deutschland kam, war er 4 Jahre lang in Brüssel bei VAIO of Europe tätig. Dort leitete er zuletzt den Bereich Produktmarketing & Communication für das Europa-Geschäft der Vaio-Gruppe. Zuvor war er u.a. als Associate bei AVERI Consulting Group tätig.

Andreas Kuhlmann ist Geschäftsbereichsleiter Strategie und Politik beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (bdew). Zuvor war er viele Jahre Büroleiter des ehemaligen Vizekanzlers und SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Franz Müntefering. Seine politische Arbeit begann im Ausschuss für Umweltschutz und Verbraucherfragen des Europäischen Parlaments, wo er sich intensiv mit Klimaschutz befasste und unter anderem an der Revision der EU-Trinkwasserrichtlinie mitwirkte. Es folgten Stationen im Leitungsbereich des SPD-Parteivorstandes, der SPD-Bundestagsfraktion und als Leiter des Ministerstabes im Ministerium für Arbeit und Soziales. Von 2007 bis 2009 arbeitete Andreas Kuhlmann an der Deutschen Botschaft in Stockholm. Zuletzt war er als Referatsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales tätig. Andreas Kuhlmann hat Physik studiert.

Dr. Oliver Schmolke ist seit 2009 Leiter der Planungsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion. Zuvor war er Referatsleiter für Grundsatzfragen und Forschung sowie stellvertretender Abteilungsleiter für Planung und Kommunikation beim Parteivorstand der SPD im Willy-Brandt-Haus. In dieser Funktion koordinierte er unter anderem die Erarbeitung des Hamburger Grundsatzprogramms der SPD von 2007. Oliver Schmolke hat Politikwissenschaft, Öffentliches Recht, Neuere Geschichte studiert und mit einer Arbeit über den Wandel von Geschichtsbildern promoviert. Er hat als Autor und Redenschreiber, im Referat für Regierungsplanung der Staatskanzlei des Landes Brandenburg und in der Grundsatzabteilung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gearbeitet.

Dr. Astrid Arndt (Director Professional Development/Recruiting Hengeler Mueller,Berlin);
Bastian Buch (Head of Development im Bereich Nachfragemarketing bei Immobilienscout24);
Stefan Holländer (Marketing Director im Consumer Business der Sony Deutschland);
Andreas Kuhlmann (Geschäftsbereichsleiter Strategie und Politik beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (bdew));
Dr. Oliver Schmolke (Leiter der Planungsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion)

19.04.2012 - 17:00 bis 18:30