Grund- und menschenrechtliche Anforderungen an die BND-Reform

Round Table

Kooperationsveranstaltung von Amnesty International, Deutsches Institut für Menschenrechte, Humanistische Union und Reporter ohne Grenzen

Die Enthüllungen Edward Snowdens haben das Ausmaß der internationalen Kommunikationsüberwachung deutlich gemacht. Menschenrechtsgremien und Nichtregierungsorganisationen haben wiederholt ihre Sorge geäußert und angemahnt, dass geheimdienstliche Eingriffe in das Recht auf Privatsphäre rechtmäßig, erforderlich und angemessen sein müssen, unabhängig von Nationalität oder Standort der Betroffenen. In Deutschland stehen Pläne zur Regulierung der Auslandsaufklärung des Bundesnachrichtendienstes auf der Tagesordnung, seit erhebliche Zweifel an der Legalität seiner Kommunikationsüberwachung im NSA-Untersuchungsausschuss deutlich wurden.

Welche grund- und menschenrechtlichen Anforderungen sind dabei zu beachten? Sollte nur der Zugriff auf die Auslandskommunikation an den Kommunikationsknoten im Inland geregelt werden oder auch die Überwachung des Bundesnachrichtendienstes im Ausland? Reicht es, allein Bürgerinnen und Bürger aus befreundeten Staaten unter besonderen Schutz zu stellen oder gilt das grundgesetzlich geschützte Fernmeldegeheimnis weltweit?

Und wie könnte eine Kontrolle der nachrichtendienstlichen Kommunikationsüberwachung ausgestaltet sein, die die Rechte Betroffener wirksam schützt?

12:45 – 13:15 Uhr       Ankunft und Begrüßung

13:15 – 13:45 Uhr       Einführung

Georg Mascolo, Leiter des Rechercheverbunds von Süddeutscher Zeitung
NRD und WDR

13:45 – 15:45 Uhr       Grund- und menschenrechtliche Fragen

Prof. Dr. Matthias Bäcker, Leiter des Zentrums für Angewandte Rechtswissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie

Prof. Dr. Christoph Gusy, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Staatslehre und Verfassungsgeschichte der Universität Bielefeld

Prof. Dr. Beate Rudolf, Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte

15:45 – 16:15 Uhr       Kaffeepause

16:15 – 18:15 Uhr       Kontrollregime

Andrea Voßhoff, Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (angefragt)

Wolfgang Nešković, Richter am Bundesgerichtshof a.D. und ehemaliges Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums

Dr. Thorsten Wetzling, Leiter des Privacy Project der stiftung neue verantwortung

18:15 – 18:30 Uhr Schlusswort

Angemessene, mit der Veranstaltung verbundene Vorkehrungen treffen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten für Sie. Wir freuen uns über Ihre Mitteilung bis zum 25. April 2016

Aus technischen Gründen können Ihnen zwei Einladungen zugehen. Wir mbitten das zu entschuldigen.

10.05.2016 - 12:45 bis 18:30
Ansprechpartner: