Gibt es eine Blaupause für Innovationen?

Expertenbriefing

Innovationen sind als beherrschendes Trendthema in der öffentlichen Diskussion zu einem entscheidenden Wachstumsfaktor erhoben worden. Für viele Unternehmen spielen eine zentrale und oftmals sogar existentielle Rolle.

Dennoch sehen sich viele Akteure am Markt immer noch vor große Herausforderungen gestellt, wenn es darum geht, aus erfolgversprechenden Ideen Innovationen zu machen und diese erfolgreich, nachhaltig und gewinnbringend im Wettbewerb zu etablieren. Auf Impulse von außen, sogar von der eigenen Konkurrenz können sie heute nicht mehr verzichten. Offene Innovationsnetzwerke machen in Zukunft die aktive strategische Nutzung der Außenwelt zur Vergrößerung des Innovationspotentials notwendig. Schon heute überlagern daher hybride ad-hoc Netzwerke in vielen Organisationen die bestehende hierarchische Prozessorganisation. Dabei spielt die Suche nach den Kernkriterien und bestimmenden Faktoren eine große Rolle, wenn es um die Frage nach den Designprinzipien eines teiloffenen Innovationsprozesses geht. Das Forschungsteam ZDI wird diese Fragen mit der Innovationsexpertin Dr. Tatjana Samsonowa diskutieren, um der Projektaufgabenstellung, der Frage nach einem „blueprint for managed innovation“ näherzukommen. Sie ist als Leiterin des IPERF eine ausgewiesene Expertin für industrielle Innovationsstrategien.

| HINTERGRUND

Das Institut für Research Performance Management (IPERF) untersucht wie industrielle Forschungsleistungen gemessen und gemanagt werden können. Das Institut erleichtert den Austausch zwischen seinen Mitgliedern, unterstützt wissenschaftliche Forschung und dient als  Plattform für die Diskussion und Verbreitung von Ergebnissen in diesem Feld. IPERF unterstützt außerdem die Implementierung von Ergebnissen und bietet Raum für umfangreiche Erfahrungen im Bereich Leistungsmessung und Management von Forschung auf höchstem Niveau. Das Institut berät desweiteren bei der Optimierung und Implementierung von Innovationsprozessen um die Leistung in der Zusammenarbeit von Forschungsabteilungen und angrenzenden Abteilungen zu verbessern.

IPERF wird von Dr. Tatjana Samsonowa geführt, die Ihre Arbeit auf umfangreiche Erfahrungen als Software Innovation Managerin basiert. In dieser Rolle kombinierte sie hochqualifizierte Firmennetzwerk-Entwicklung, strategische Planung und Software-Forschungsmanagement.

Dr. Tatjana Samsonowa (Leiterin Institut für Research Performance Management (IPERF))

02.07.2013 - 09:30 bis 10:30