Falsche Universität, keine Zukunft?

Expertenbriefing

Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft, diskutiert mit den Mitglieder der Forschungsgruppe "ExzellenzCampus" die Frage, ob für Studienanfänger nach der Exzellentinitiative das Studium an einer nicht-exzellente Universität überhaupt noch zu empfehlen ist.

Gerade für engagierte und leistungsstarke Studierende stellt sich die Frage, ob sie an einer Exzellenz-Universität nicht viel besser gefördert werden. Wird sich daher der Prozess der Uniwahl in Deutschland verändern, wo sich bisher über zwei Drittel aller Studienanfänger einfach an der geographisch nächstgelegenen Hochschule einschreiben?

Gast:

Dr. Volker Meyer-Guckel ist einer der wichtigsten Hochschulexperten in Deutschland. Er studierte Anglistik, Philosophie und Chemie in Kiel, Belfast und New York und unterrichtete Amerikanische Kulturwissenschaft an der Universität Kiel, wo er 1992 promovierte. 1993 wechselte er in die Studienstiftung des deutschen Volkes, dort war er ab 1995 Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Von 1997 bis 1999 arbeitete er als Redenschreiber im Stab des Bundespräsidenten Roman Herzog zu den Themenschwerpunkten Wissenschaft, Bildung und Zivilgesellschaft. Seit 1999 ist er beim Stifterverband, seit 2005 stellvertretender Generalsekretär und Leiter und des Bereichs Programm und Förderung.

Dr. Volker Meyer-Guckel (stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft)

18.03.2011 - 10:30 bis 12:00