Emerging Tech: Issues of Digital Autonomy for Australia and Europe

Workshop

In der Veranstaltungsserie "Cybersecurity in Crisis Times - A Way Forward for Europe and Australia" leitete unsere Mitarbeiterin Kate Saslow die dritte und letzte Veranstaltung zu Themen digitaler Autonomie für Australien und Europa. Der Expert:innen-Workshop bestand aus Inputs der eingeladenen Expert:innen mit einer angeschlossenen Diskussionsrunde.

Die Europäische Union und Australien stehen im Zuge der fortgeschrittenen und zunehmend globalisierten Technologien vor ähnlichen Herausforderungen. Während beide Länder/Regionen gut positioniert sind, um Zugang zu führender Forschung und Entwicklung zu erhalten, stellt die technologische Interdependenz sowohl für die EU als auch für Australien nach wie vor eine besondere Herausforderung dar. Mit der zunehmenden Verflechtung fortschrittlicher Technologien inmitten eines verschärften geopolitischen Wettbewerbs ist die Erlangung digitaler Souveränität zu einem Schlüsselziel geworden.

Datum:
23.09.2020 - 09:00 bis 10:30