Education Leadership

Workshop

PROF. DR. ANDREAS PINKWART, ehemaliger Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW und jetziger Rektor der Handelshochschule Leipzig (HHL) sowie DR. NORBERT SACK, Partner bei Egon Zehnder International und dort zuständig für Wissenschaftsrecruiting, diskutieren die Frage, welche Führungsfähigkeiten im Hochschul- und Wissenschaftssektor Deutschlands gebraucht werden.

Die exklusive Masterclass „Education Leadership“ ermöglicht 20 jungen Vordenkern und Führungskräften aus Lehre, Forschung und Wissenschaftsverwaltung, sich im Austausch mit zwei renommierten Experten und Kennern der deutschen Bildungs- und Wissenschaftslandschaft mit einer der wichtigsten Fragestellungen des deutschen Bildungssystems zu beschäftigen: Welche Führungsfähigkeiten werden im Hochschul- und Wissenschaftssektor Deutschlands zukünftig gebraucht und welche Personen bringen diese Fähigkeiten mit?

Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat nach einer Banklehre, einem Abschluss als Diplomvolkswirt und einer Promotion in Bonn von 1991 bis 1994 das Büro des Fraktionsvorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion geleitet. 1994 wurde er Professor für Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen, 1998 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen. 2005 trat er als Minister in die Landesregierung Nordrhein-Westfalen ein, bis 2010 war er stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes. Seit dem 1. April 2011 ist er Rektor der Handelshochschule Leipzig und dort zugleich Inhaber des Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Entrepreneurship.

Dr. Norbert Sack hat nach einem Physikstudium in Erlangen an der University of Virginia in Physik promoviert und war dann als post doc-Stipendiat der Humboldt-Stiftung drei Jahre an der Rutgers University tätig. Im Anschluss daran arbeite Norbert Sack mehrere Jahre für die Unternehmensberatung McKinsey & Company. Seit 2001 ist er Partner bei der Führungskräfte-Personalberatung Egon Zehnder International. Er betreut den Bereich Wissenschaft und hat erfolgreich Hochschulpräsidenten, Kanzler und Geschäftsführer von großen Forschungseinrichtungen vermittelt. Dr. Sack hat zu Führungs- und Personalfragen im Wissenschaftssektor publiziert, u.a. im Harvard Business Manager.

Die Masterclass "Educational Leadership" findet statt im Rahmen des Forschungsprojektes ExzellenzCampus.
Mit:

Prof. Dr. Andreas Pinkwart (ehemaliger Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW);
Dr. Norbert Sack (Partner bei Egon Zehnder International)

Datum:
09.05.2011 - 17:00 bis 20:00