Digital und gut? Gemeinwohl im digitalen Zeitalter – Ideen für ein zeitgemäßes Schnittmuster der digitalen Gesellschaft

Workshop

Beim betterplace labtogether sprechen wir von Altruismus und vom Gutsein, haben uns dabei dem Gemeinwohl verschrieben. Aber was ist eigentlich Gemeinwohl? Und was ist Gemeinwohl im digitalen Zeitalter? Wie sieht eine gemeinwohlorientierte, digitale Gesellschaft aus? Von der Glasfaser, über Netzneutralität, bis hin zu Algorithmen und Onlineplattformen in der Sharing Economy – viele Digitalthemen drücken der Gesellschaft bereits ihren Stempel auf. Im Workshop dienen sie als konkrete Schablone, um die dicken Bretter zu durchlöchern und gemeinsam Ideen und Ansatzpunkte für das digitale Gemeinwohl zu entwerfen.

Mit: 

Leonie Beining (Projekmanagerin Gemeinwohl im Digitalen Zeitalter)

Datum: 
17.11.2016 - 14:30 bis 17:30