Die soziale Dimension Europas 2030 - Vision und Strategie

Expertenbriefing

In Kooperation mit dem Verein zur Förderung politischen Handelns e.V. und gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung organisiert das Projekt EU Societal Foresight 2030 der stiftung neue verantwortung eine Studienreise für Studierende und junge Berufstätige zum Thema 'Die soziale Dimension Europas 2030 - Vision und Strategie.'

Wie soll die soziale Dimension mittelfristig ausgestaltet sein? Vor welchen sozialen Herausforderungen steht die EU bis 2030, welche Trends sind maßgeblich und welche Maßnahmen notwendig, um ein soziales Europa zu realisieren? Wie kann hierbei der Vielfalt der unterschiedlichen Kontexte in den EU-Mitgliedsstaaten Rechnung getragen werden? Diesen Fragen gehen wir in den Briefings mit den ExpertInnen nach, die wir hierzu in ihren Institutionen besuchen:

- Thomas Mann, MdEP und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung sowie im Ausschuss für Beschäftigung und Soziale Angelegenheiten
- Sven Giegold, MdEP und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung
- Max Uebe, Head of Unit, Jugendbeschäftigung, Unternehmertum und Mikrofinanzierung, EU-Kommission
- Egbert Holthuis, Head of Unit, Sozialpolitik, Innovation und Governance, EU-Kommission
- Dimitrios Kontizas, Head of Sector, ArbeitnehmerInnenfreizügigkeit und Koordinierung der Sozialsysteme, EU-Kommission
- Conny Reuter, Generalsekretär von Solidar, Mitglied der Friends of Europe
Weitere Gespräche sind geplant mit dem Europäischen Rat, BusinessEurope, ETUC, und dem European Strategy and Policy Analysis System (ESPAS).

Thomas Mann (MdEP);
Sven Giegold (MdEP);
Max Uebe (Head of Unit, Jugendbeschäftigung, Unternehmertum und Mikrofinanzierung, EU-Kommission);
Isabelle Engsted-Maquet (Deputy Head of Unit, Soziale Analysen, EU-Kommission);
Maria-Luise Linderer (Referatsleiterin Sozialpolitik und Beschäftigung, Generalsekretariat des Rates der EU);
Albrecht Otting (Referent ArbeitnehmerInnenfreizügigkeit und Koordinierung der Sozialsysteme, EU-Kommission); Rebekah Smith (Senior Adivsor für Soziale Angelegenheiten bei Business Europe);
Conny Reuter (Generalsekretär von Solidar, Mitglied der Friends of Europe)

09.11.2014 bis 12.11.2014