Die „Goodwill-Gesellschaft“: Wie viel Transparenz braucht die Zivilgesellschaft?

Book Launch

ROBERT JACOBI, Journalist und Autor, diskutiert über die Stärken und Schwächen des „Goodwill-Sektors“ in Deutschland.

| Kommentator
| Dr. Knut Bergmann, Fellow, stiftung neue verantwortung

| Moderator
| Thomas Ramge, Fellow, stiftung neue verantwortung

ROBERT JACOBI hat die Deutsche Journalistenschule absolviert und an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der Harvard University Politik, Wirtschaft und Kommunikation studiert. Für die Süddeutsche Zeitung und das SZ-Magazin arbeitete er mehrere Jahre als Autor und wirtschaftspolitischer Korrespondent. Er wurde u. a. mit dem Georg von Holtzbrinck Preis, dem Alexander-Rhomberg-Preis und dem deutsch-amerikanischen Arthur F. Burns Preis ausgezeichnet. Als Buchautor und Medienberater lebt er in München. Zuletzt erschien von ihm der Reisebericht „Amerika der Länge nach“.

DR. KNUT BERGMANN ist Fellow der stiftung neue verantwortung. Von 2005 – 2009 war er Referent im Grundsatzreferat des Bundespräsidialamtes mit den inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten Zivilgesellschaft und Gesellschaftspolitik. Von 1998 bis 2001 war er auf Projektbasis für die Dresdner Bank AG im Bereich Politik und Gesellschaft in Frankfurt, Bonn und Berlin tätig. Nach seiner Promotion war Herr Bergmann 2002 und 2003 persönlicher Referent von Sabine Christiansen und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fernsehproduktionsfirma TV21 GmbH, ab 2004 leitete er als Geschäftsführer die Stiftung Liberales Netzwerk.  Seit 2003 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im Fachbereich Wirtschaftskommunikation. Prof. Bergmann studierte Politische Wissenschaften mit den Nebenfächern Psychologie und Öffentliches Recht in Bonn und promovierte 2002 als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung mit einer Arbeit über den Bundestagswahlkampf 1998. Er veröffentlichte verschiedene Publikationen in den Bereichen politische Kommunikation, Zivilgesellschaft und Gesellschaftspolitik.

THOMAS RAMGE ist Fellow der stiftung neue verantwortung und fester Autor beim Wirtschaftsmagazin brand eins. Er studierte Geschichte und Politikwissenschaften in Gießen, Paris und Washington und schloss mit Auszeichnung ab. Nach seinem Volontariat beim Süddeutschen Rundfunk war Herr Ramge fünf Jahre lang Hörfunkmoderator und Fernsehredakteur beim SWR in Stuttgart, anschließend drei Jahre lang Politischer Korrespondent bei Deutsche Welle TV in Berlin. 2007 erhielt er den Herbert Quandt Medienpreis, 2008 stand er auf der Shortlist für den Kisch-Preis. Herr Ramge hat bis heute vier Sachbücher geschrieben, darunter den Wirtschaftsbestseller "Die Flicks", der mit dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis ausgezeichnet wurde. Letztes Jahr erschien von ihm und Holm Friebe bei Campus "Marke Eigenbau – Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion", das für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis nominiert war.

Robert Jacobi (Journalist und Autor)

08.02.2010 - 18:00 bis 19:30