Die Erben der Babyboomer - eine neue Ressource für Deutschlands schrumpfendes Arbeitskräftepotenzial

Podiumsdiskussion

MICHAEL VASSILIADIS, Vorsitzender der IG BCE und Vorsitzender des Kuratoriums der stiftung neue verantwortung, diskutiert und kommentiert neue strategische Ansätze zum Ausgleich des demografisch bedingten Rückgangs des zukünftigen Arbeitskräftepotenzials in Deutschland.

Die stiftung neue verantwortung stellt mögliche Elemente einer Strategie vor, die den demografisch bedingten Rückgang des zukünftigen Arbeitskräftepotenzials in Deutschland ausgleichen kann. Die Empfehlungen wurden von einem interdisziplinär und sektorübergreifend zusammengesetzten Projektteam der Stiftung im Rahmen einer zehnmonatigen Forschungs- und Dialogphase entwickelt.

Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
  • Welche Strategien sind erfolgversprechend, um eine demografisch nachhaltige Beschäftigungs- und Personalpolitik zu gestalten?
  • Wie können gezielt an- und ungelernte Personen als Ressource für ein zukünftig knapper werdendes Arbeitskräfteangebot aufgebaut werden?
  • Welchen Beitrag können speziell Unternehmen leisten, um die Weiterbildung und Nachqualifizierung von an- und ungelernten Personen zu fördern?

Michael Vassiliadis (Vorsitzender der IG BCE)

05.11.2009 - 12:00 bis 14:00