Das Ende der Knowledge Economy? Die Bedeutung des Social Web für Unternehmen

Podiumsdiskussion

DR. NIKO WAESCHE diskutiert die Frage, welche Auswirkungen die wachsende Bedeutung des Social Web wie Facebook und Co. auf Unternehmen haben. Wo liegen Chancen und Risiken der neuen digitalen Gesellschaft für die deutsche Unternehmenslandschaft?

Unser gängiges Verständnis der wissensbasierten Wertsteigerung innerhalb von Unternehmen wird durch Soziale Netzwerke und das Internet relativiert, sogar komplett auf den Kopf gestellt. Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch einen Informations- oder Wissensvorteil begründen, werden in den nächsten Jahren eine Auflösung dieser Vorteile hinnehmen müssen wenn sie sich nicht neu im Umgang mit Wissen orientieren. Die Herausforderung für Unternehmen ist weder durch die freie Verfügbarkeit von Massen von Informationen auf dem Internet begründet noch durch die schnellen Veränderungen, die die Halbwertzeit dieser Informationen reduzieren. Informationsverfügbarkeit und -schnelllebigkeit sind grosse Herausforderungen, verändern aber nicht die grundsätzlichen Konzepte der Knowledge Economy, dass Daten geschützt, analysiert und verkauft werden können. In einer zunehmend von Sozialen Netzwerken geprägten Welt ist es schädlich, Informationen zu schützen. Analysen basierend auf Daten schlagen fehl. Informationen können nicht mehr verkauft werden. Soziale Netzwerke sind nicht nur Facebook mit seinen über 500 millionen Mitgliedern, sondern die Innovationsplattform Research Gate, das Expertenforum Quora oder die Kommunikationssoftware Asana. In seinem Beitrag wird Dr. Niko Waesche darstellen und mit den Teilnehmern diskutieren, was Soziale Netzwerke für Unternehmen und deren Wertsteigerung bedeuten.

Dr. Niko Waesche gehört zu den Internet- und VC-Pionieren der ersten Stunde und hat sich bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt auf die Förderung junger Online-Unternehmen in Deutschland und Europa spezialisiert. Als Gründer des Media-for-Equity Fonds German Media Partners (GMPVC) setzt er sich mit einem innovativen Förderungsmodell weiterhin für eine lebendige Gründungskultur in Deutschland ein. GMPVC vermittelt Media-Leistung gegen Anteile an schnell wachsenden Consumer-Unternehmen und vernetzt damit Medien und Jungunternehmer zu einer für beide Seiten sinnvollen Allianz. Als erster, unabhängiger Media for Equity Fund in Deutschland arbeitet GMPVC übergreifend mit allen Mediengattungen und Medienpartnern zusammen.
Vor der Gründung von GMPVC verantwortete Niko Waesche acht Jahre lang als Leiter Media & Entertainment bei IBM die Beratungs-, Systemintegrations- und Outsourcing-Projekte deutscher und europäischer Medienkunden. Als Geschäftsführer von GRP Partners gehörte Waesche zu den ersten Venture-Capital-Unternehmern, die einen etablierten amerikanischen VC-Fond nach Deutschland brachten. GRP Partners fokussiert auf den Einzelhandel, Medien und Internet und managt ein Investitionsvolumen von 1 Milliarde US-Dollar. Niko Waesche engagiert sich zudem als Angel-Investor und unterstützte Unternehmen wie beispielsweise Alando (eBay), Triphunter (Brands4Friends/ eBay) oder Linguee.com.
Der ehemalige Kolumnist der Financial Times Deutschland ist Co-Autor des in Kürze erscheinenden Buches „Simply Seven“ (Palgrave Macmillan 2011), das sich mit den sieben Internet-Geschäftsmodellen befasst. Waesche hat einen Lehrauftrag für Internet-Geschäftsmodelle an der Leuphana–Universität, Lüneburg, und ist international als Referent aktiv. Im Jahr 2011 gehört er erneut dem Komitee der führenden europäischen Rundfunk-Messe IBC in Amsterdam an.

Dr. Niko Waesche (Investor, Medien- und IT-Berater)

24.03.2011 - 18:30 bis 20:00