Cyber-Sicherheitspolitik in Deutschland

Konferenz

In dem aktuellen Koalitionsvertrag hat das Thema Cybersicherheit einen hohen Stellenwert. Eine neue gesamtstaatliche Strategie für Cybersicherheit in der Gesellschaft wurde 2016 entwickelt. Aber die erfolgreiche Umsetzung der darin beschriebenen Forderungen verlangt Expertise, Dialogbereitschaft und Gestaltungswillen verschiedener Akteure. Kritische Punkte werden allerdings meist in kleinen Zirkeln diskutiert. Um Silos aufzubrechen, könnten Dialogplattformen förderlich wirken. Mit der Konferenz “deutsche Cybersicherheitspolitik” wollen wir eine solche Austauschmöglichkeit zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen der Cybersicherheitspolitik in Deutschland bieten.

Gemeinsam mit der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) laden wir am 6. Juni 2018 Expert:innen aus Behörden, Parlament, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft ein, um die aktuellen Herausforderungen der Cybersicherheitspolitik in zwei Bereichen zu diskutieren: Dem Schutz demokratischer Wahlen vor Cyber-Angriffen und dem staatlichen Umgang mit Schwachstellen in IT-Produkten. Letzterer ist grundlegender Bestandteil für viele aktuelle Themen wie dem Einsatz des Bundestrojaners und Cyber-Gegenangriffen (so genannten “Hack Backs”). Zusätzlich zu Vertreter:innen deutscher Cybersicherheitspolitik haben wir auch europäische und amerikanische Expert:innen eingeladen, die Ihre Erfahrungen mit uns teilen können.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch Staatssekretär Klaus Vitt aus dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Aufgrund der bengrenzten Platzzahl ist eine Teilnahme nur auf Einladung möglich.

Updates und Informationen werden unter dem Hashtag #cyberchallenges18 getwittert.

Agenda für den 06.06.2018 - Beisheim Center, Berliner Freiheit 2, 10785 Berlin

08:30 - 09:00 Uhr Registrierung der Teilnehmer

09:00 - 09:15 Uhr Begrüßung durch Dr. Karl-Heinz Kamp, Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik

09:15 - 09:45 Uhr Einleitende Worte durch Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik