Climate and Resource Security in International Relations. New Parameters for International Security

Podiumsdiskussion

Seit 2007 sind Klima-, Energie- und Ressourcensicherheit als Themen auf die deutsche und internationale Sicherheitsagenda gerückt. Neben den Vereinten Nationen, der NATO, der Europäischen Union und zahlreichen Staaten wie den USA und Großbritannien hat auch die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik diese Fragen aufgegriffen. Inwiefern hat sich dadurch die Wahrnehmung internationaler Sicherheitsrisiken verändert? Was hat sich dadurch praktisch in der Außen- und Sicherheitspolitik verändert? Und welche Antworten haben nicht-westliche Länder, insbesondere China, auf diese Fragen?

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

| GÄSTE

| Nick Mabey, CEO und Gründungsdirektor von E3G

| MODERATION

| Dr. Sabrina Schulz, Fellow, stiftung neue verantwortung und E3G Berlin