Podiumsdiskussion

Welche Herausforderungen stellt die Digitalisierung der Gesellschaft sowie die Veränderung des außenpolitischen Umfeldes an das Selbstverständnis und die Arbeitsweise des Auswärtigen Amtes?

Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ist eine der größten Herausforderungen für die Organisation von Staat und Politik. Der ehedem elitäre diplomatische Dienst steht in diesem Zusammenhang vor einer herausragenden Herausforderung. So wird das Weltgeschehen immer weniger über traditionelle außen- und sicherheitspolitische Themen und allein über diplomatische Kanäle bestimmt. Neue Machtakteure und vollkommene neue Interaktionsmuster zwischen Staaten, Bürgern, Unternehmen und NGO’s erfordern die (Neu-)Organisation von Außenpolitik als offenes Netzwerk mit neuen Organisations- und Führungsstrukturen. Was bedeutet diese Herausforderung für das Auswärtige Amt und die Zukunft der deutschen Außenpolitik?

| Außenpolitik als offenes Netzwerk - Zukunft und Reform des Auswärtigen Amtes im digitalen Zeitalter

| Thomas Bagger, Leiter des Planungssabes im Auswärtigen Amt (AA)

| MODERATION

| Lars Zimmermann, Sprecher des Vorstands, stiftung neue verantwortung

Dr. Thomas Bagger ist Leiter des Planungsstabes im Auswärtigen Amt. 1992 trat er in den Diplomatischen Dienst ein. Im Auswärtigen Amt war er zunächst Referent für EU-Grundsatzfragen, anschließend Redenschreiber im Ministerbüro. Nach Stationen an den Botschaften Prag (1996-1998) und Ankara (2002-2006) als Referent für Presse/Politik war Dr. Bagger von 2006 bis 2009 stellvertretender Leiter der Politischen Abteilung der Botschaft in Washington. Nach seiner Rückkehr nach Berlin übernahm Dr. Bagger die Leitung des Ministerbüros bevor er 2011 Leiter des Planungsstabes wurde.

Thomas Bagger (Leiter des Planungssabes im Auswärtigen Amt (AA)); Lars Zimmermann (Sprecher des Vorstands, stiftung neue verantwortung)

10.07.2012 - 18:00 bis 20:00