Transatlantic Cyber Forum

Cybersicherheitspolitik gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung und Dynamik. Aktuelle internationale und nationalstaatliche politische Entwicklungen sind von der Sphäre der Cybersicherheitspolitik unmöglich zu trennen, wie Angriffe auf Wahlen zeigen oder die Frage danach, ob Staaten Verschlüsselung von Privatgeräten umgehen dürfen. Bei Themen wie diesen handelt es sich um globale Herausforderungen, die auf nationalstaatlicher Ebene allein nicht hinreichend bearbeitet werden können. Es ist daher von besonderer Bedeutung, dass Staaten voneinander lernen und zusammen intelligente und pragmatische Lösungen erarbeiten. Die Vereinigten Staaten als weltweiter Technologieführer und Deutschland als ein zentraler Akteur der Europäischen Union mit einer ausgeprägten Sicherheits- und Datenschutzkultur spielen eine wichtige Rolle bei der Beantwortung dieser Herausforderungen.

Um die Forschung im Bereich der internationalen Cybersicherheitspolitik voranzutreiben und konkrete politische Empfehlungen auszusprechen, hat die Stiftung Neue Verantwortung (SNV) im Januar 2017 das Transatlantic Cyber Forum (TCF) ins Leben gerufen. Das TCF wurde mit der finanziellen Unterstützung der Robert Bosch Stiftung und der William and Flora Hewlett Foundation gegründet. Aktuell wird das TCF von der William and Flora Hewlett Foundation gefördert.

Das TCF ist ein sektorübergreifendes Netzwerk und besteht derzeit aus mehr als 150 Expert:innen aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Industrie und Behörden, die in verschiedenen Bereichen der transatlantischen Cybersicherheitspolitik tätig sind.

Inhaltliche Schwerpunkte waren bisher (in chronologischer Reihenfolge):
- Einsatz von Überwachungssoftware durch Strafverfolgungsbehörden
- Staatliche Schwachstellenmanagement-Prozesse
- Absicherung von Wahlen
- Technologische Innovation für die Kontrolle nachrichtendienstlicher Überwachung
- Absicherung von Machine-Learning-Anwendungen
- Schutz der Machine-Learning-Lieferkette
- Staatliche Rolle bei der Absicherung von Feier Software
- Cybersicherheitsunterstützungs-Einsätze
- Verantwortungsvolle Aktive Cyberabwehr Operationen

Die Themen wurden in Arbeitsgruppen von jeweils 30 bis 50 Expert:innen im Rahmen von Online- und Präsenzworkshops in Berlin und Washington, D.C., sowie durch Online-Kooperationen bearbeitet.

Arbeitsgruppe: Verantwortliche Schwachstellenoffenlegung und Mitigationsaustausch

2024 widmet sich das TCF-Netzwerk dem Thema "Verantwortliche Schwachstellenoffenlegung und Mitigationsaustausch", um konkrete Implementierungsempfehlungen zu "Norm (j)" der VN-Normen für verantwortungsvolles Verhalten von Staaten im Cyberraum vorzulegen. Dieses Projekt wird durch die großzügige Unterstützung des Auswärtigen Amts ermöglicht. Die Arbeitsgruppe bestehet derzeit aus:

Charles-Pierre Astolfi
Manuel Atug HiSolutions
Christoph Bausewein Crowdstrike
Ralf Benzmüller G DATA Cyberdefense AG
Gregor Bransky Innovationsverbund Öffentliche Gesundheit e.V.
Jack Cable U.S. Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA)
Betsi Cooper Aspen Tech Policy Hub
Alan  Duric
Lars Fischer University of Applied Sciences Bremerhaven
Kenneth Geers Atlantic Council
Max Heinemeyer Darktrace
Yorck Hesselbarth London School of Economics
Thorsten Holz CISPA Helmholtz Center for Information Security
Carolin Kemper Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung
Adam I. Klein Robert Strauss Center for International Security & Law, University of Texas Law School
Andreas Kuehn ORF America
Susan Landau Tufts University
Klaus Landefeld eco - Verband der Internetwirtschaft
Thomas Lawson AXA
Andreas  Lehner DCSO
Lisa Lobmeyer HiSolutions AG
Eugenia Lostri Lawfare Institute
Igor Mikolic-Torreira Center for Security and Emerging Technology (CSET) at Georgtown University
Greg Nojeim Center for Democracy & Technology
Lukasz Olejnik Independant Researcher and Consultant
Alexandra Paulus
Pavlina Pavlova Cyber Peace Institute
Riana Pferfferkorn Stanford Internet Observatory
Jörg  Pohle Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society
Rainer Rehak Weizenbaum Institute for the Networked Society
Thomas Reinhold TU Darmstadt
Christine Runnegar Internet Society
Gudio Schulte German Armed Forces
Ari Schwartz Venable
Chinmayi Sharma Rober Strauss Center for International Security and Law, University of Texas
Aleksandra Sowa Gesellschaft für Informatik (GI), FG PET
Rob Spiger Microsoft
Tara Tarakiyee Sovereign Tech Fund
Tassilo Thieme Federal Office for Information Security
Eric Veith Carl von Ossietzky University Oldenburg
Julian-Ferdinand Vögele Recorded Future
Eric Wenger Cisco
Tarah Wheeler Red Queen Dynamics
JD Work National Defense University & Columbia University
Paul Zenker NSIDE ATTACK LOGIC GmbH

Die folgenden Publikationen wurden vom Transatlantic Cyber ​​Forum veröffentlicht oder unterstützt:

Zusätzlich zu den Veröffentlichungen stellt das TCF-Projektteam der SNV dem Expert:innennetzwerk kurze Updates (sogenannte "Policy Debates") zur Verfügung, in denen Entwicklungen der deutschen Cyber-Sicherheitspolitik identifiziert und diskutiert werden.

Das TCF-Projektteam nimmt regelmäßig an themenspezifischen Veranstaltungen teil und hält Präsentationen, in der Vergangenheit zum Beispiel vor dem Cybersecurity Caucus des amerikanischen Kongresses, dem Europäischen Parlament und dem Deutschen Bundestag. Es wird in den Medien zitiert, darunter in führenden deutschen Medien als auch in internationalen, wie zum Beispiel in der New York Times oder der Washington Post.