EU Cyber Direct

In Zusammenarbeit mit dem European Union Institute for Security Studies (EUISS) und dem German Marshall Fund of the United States (GMF) nimmt die Stiftung Neue Verantwortung im Rahmen des Arbeitsbereichs Internationale Cyber-Sicherheitspolitik die Arbeit in dem von der EU geförderte Projekt “EU Cyber Direct” auf. Ziel von EU Cyber Direct ist es, die EU Cyber Diplomacy durch Zusammenarbeit mit staatlichen Akteuren und Vertreter:innen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft in strategischen Partnerländern und -regionen zu unterstützen.

EU Cyber Direct besteht aus Workshops, Konferenzen und Policy Papieren, die sich mit den Kernaspekten der EU Cyber Diplomacy beschäftigen: Internationales Recht, vertrauensbildende Maßnahmen und Resilienz. Das Projekt bezieht folgende strategische Partner der EU bei Cyber-Dialogen mit ein: Brasilien, China, Südkorea, Vereinigte Staaten, Japan und Indien sowie Lateinamerika und Asien-Pazifik als Regionen.

Die Cyber-Diplomatie und Resilienz-Policy Landschaften entwickeln sich stetig weiter. Aus diesem Grund ist ein dauerhafter Dialog und eine darauf aufbauende Zusammenarbeit wichtiger denn je. Das Projekt zielt darauf ab, die Netzwerke und Beziehungen der EU mit ausgewählten Partnerländern und -regionen zu stärken. EU Cyber Direct unterstützt darüber hinaus den globalen Wissens- und Best-Practice-Austausch um die Sicherheit und das Vertrauen in den Cyber-Raum zu fördern.