Deutsche Cybersicherheitspolitik

Die SNV verfolgt in der deutschen Cybersicherheitspolitik das übergeordnete Ziel, die Politik dabei zu unterstützen, empirisch-basierte, bessere Politik zu machen. In zwei aktuellen Projekten dreht es sich hierbei um die Cyberresilienzfähigkeiten von Kommunalverwaltungen. Dazu stellt sie verschiedene Arten von Analysen und Handreichungen zur Verfügung, zum Beispiel ein Mapping der deutschen Cybersicherheitsakteure, Policy-Analysen, aber auch einen fachspezifischen Veranstaltungskalender. Ein zweiter Bereich, in dem die SNV aktiv ist, ist der Aufbau von Expertise in verschiedenen Zielgruppen, u.a. bei Behördenmitarbeiter:innen, Studierenden und Journalist:innen sowie dem Austausch von Wissen zwischen Expert:innen über die Cybersicherheitspolitik-Community. Darüber hinaus beteiligt sich die SNV aktiv an öffentlichen Debatten, um Akzente zu setzen und neue Ideen in den Mediendiskurs einzubringen.

Ausgewählte deutsche Analysen