Zitat im Tagesspiegel Background: Neuorientierung in der Cybersicherheitspolitik

SNV in den Medien

Benjamin Stiebel greift in seinem Artikel für den Tagespiegel Background Cybersicherheit den Input von Julia Schuetze bei der Nationalen Cybersicherheitskonferenz des HPIs auf:

"Abwehr ist nicht alles

In dem Bereich sieht auch Julia Schütze von der Stiftung Neue Verantwortung Nachholbedarf. 'Wir haben gesehen, dass Cyberangriffe zum Beispiel auf Kommunen in Deutschland zu monatelangen Ausfällen führen', sagte sie Blick auf den Fall Anhalt-Bitterfeld im vergangenen Jahr (Background berichtete). Deutschland könne viel von der Ukraine lernen. Trotz des andauernden Krieges sei dort die digitale Verwaltung ebenso wie Telekommunikationsdienste weitgehend in Takt. Wegen des mindestens seit 2014 seitens Russlands auch mit Cyberoperationen ausgetragenen Konflikts habe die Ukraine Cyberresilienz hoch priorisiert und in entsprechend robuste Strukturen und Krisenfähigkeiten investiert, daran solle man sich ein Beispiel nehmen, sagte Schütze. Und: 'Es muss viel geübt werden.'"

Erschienen bei:
Tagesspiegel Background Cybersecurity