Policy Brief

Der digitale Wandel verändert die Entwicklungspolitik. Dies betrifft sowohl die Arbeit mit den Partnerländern als auch die entwicklungspolitischen Organisationen selbst. Die deutsche Entwicklungspolitik steht vor der Herausforderung, ein eigenes Profil für das digitale Zeitalter zu entwickeln.

Der Policy Brief fasst zusammen, wie entwicklungspolitische Organisationen weltweit den technologischen Wandel für ihre eigene Arbeit nutzen. Im Zentrum des Ländervergleichs „Von anderen Ländern lernen. Impulse für die deutsche Entwicklungspolitik im Umgang mit dem digitalen Wandel“ steht eine Trendanalyse: Auf welche neuen Ansätze, Themen und Partnerschaften setzen andere Staaten? Und welche Veränderungen und Reformen sind innerhalb der Organisationen zu beobachten? Das Papier enthält darüber hinaus konkrete Vorschläge, wie sich die deutsche Entwicklungszusammenarbeit zukünftig positionieren könnte.

19. Mai 2015
Autor:in:

Julia Manske (Researcher, stiftung neue verantwortung)