Eine Vision für die soziale Dimension in der EU 2030 - Was wollen die europäischen Bürger?

Impulse

Rund um den Amtsantritt der neuen EU-Kommission hat die Diskussion um Maßnahmen zur Beförderung der sozialen Dimension der EU erneut Fahrt aufgenommen. Dabei sollte die Diskussion aber in stärkerem Maße davon ausgehen, welche Prioritäten die europäischen Bürgerinnen und Bürger innerhalb der sozialen Dimension setzen. Entsprechend fasst die vorliegende Untersuchung den empirisch abgeleiteten Nukleus einer Vision der sozialen Dimension in der EU für das Jahr 2030 zusammen. Die Analyse stützt sich auf Umfragedaten, kodierte Positionen von 242 Parteien in allen 28 Mitgliedsstaaten unter Berücksichtigung der Ergebnisse der 2014er Wahlen zum EU-Parlament sowie die Zielformulierungen im EU-Primärrecht. Es wird aufgezeigt, zu welchen Elementen einer Vision der sozialen Dimension breite Unterstützung und Mehrheiten in der breiten Mehrheit der Mitgliedsstaaten existieren. Damit soll das Impulspapier zur Fokussierung der öffentlichen Diskussion und politischen Agenda beitragen.

08. April 2015
Autor:in:

Jan Peter Schemmel (Fellow); Dr. Gregor Forschbach; Sebastian Göring- von Thüna; Maja Ifland; Dr. Anna Kalbhenn; Dr. Jan-Philipp Kramer; Christian E. Rieck; Dr. Andreia Tolciu; Christine Wenzel (Associates)