Eine Studie wirbt für Hauptschüler

Medienbeitrag

Rund 270 000 Jugendliche in der Warteschleife, aber fast 33 000 unbesetzte Ausbildungsstellen wie im vergangenen Jahr - wie passt das zusammen?

Im September beginnt das neue Ausbildungsjahr, und viele der freien Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt. Zahlreiche Unternehmen beklagen, dass sie keine geeigneten Auszubildenden finden. Sinkende Schülerzahlen und steigende Anforderungen an die Qualifikationen machen es offenbar zunehmend schwierig, freie Ausbildungsplätze mit den passenden Auszubildenden zu besetzen.
Dabei werden Hauptschulabsolventinnen und –absolventen oft zu Unrecht benachteiligt. Eine gemeinsame Studie der Vodafone Stiftung und der stiftung neue verantwortung e. V. zeigt Gründe auf, warum das so ist und gibt Handlungsempfehlungen.

Erschienen bei:
Handelsblatt