Deutschlands staatliche Cybersicherheitsarchitektur

Impulse

Cybersicherheit hat sich als zentraler Bestandteil der deutschen Innen- und Außen- sowie der Sicherheits- und Verteidigungspolitik etabliert. Im Laufe der Zeit hat sich ein dichtes Akteursnetzwerk mit zahlreichen Verknüpfungen auf nationaler und internationaler Ebene herausgebildet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dieses komplexe Ökosystem zu kartografieren und verständlich aufzubereiten. Wir sind davon überzeugt, dass ein umfassender Überblick über die Akteurslandschaft eine wichtige Voraussetzung ist für eine kluge, strukturierte und nachhaltige Cybersicherheitspolitik.

Aus diesem Grund geben wir zweimal im Jahr unsere Publikation „Deutschlands staatliche Cybersicherheitsarchitektur” heraus, inklusive einer interaktiven Visualisierung. Sie richtet sich sowohl an Expert:innen, die sich mit dem Thema Cybersicherheit beschäftigen, als auch an die interessierte Öffentlichkeit. In der jeweils zweiten Jahreshälfte erscheint die Publikation zusätzlich in englischer Übersetzung.

Unsere Publikation gibt nicht nur Auskunft über die relevanten Akteure auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene. Sie beinhaltet außerdem eine Kategorisierung dieser Akteure und erläutert, in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Tabellen zu Beginn eines jeden Ebenenkapitels geben zudem einen Überblick über relevante politische und rechtliche Weichenstellungen im Bereich Cyber- und IT-Sicherheit (z.B. Gesetzgebung, Strategien oder Konventionen).

Dabei verstehen wir unter der Cybersicherheitsarchitektur eines Landes alle Akteure – Behörden, Plattformen, Organisationen usw. –, die gemäß der nationalen Definition von Cybersicherheit Teil des nationalen und internationalen Ökosystems sind. In der vorliegenden Veröffentlichung werden daher nur staatliche und unmittelbar mit dem Staat verbundene Akteure aufgeführt.

Bis zur nächsten geplanten Auflage der Cybersicherheitsarchitektur werden Ergänzungen zu oder Korrekturen an der aktuellen Version in einer Art Bugtracker am Ende dieser Seite veröffentlicht.

Im Folgenden können Sie auf die interaktive Visualisierung der Cybersicherheitsarchitektur zugreifen, die von Anna Semenova und Pegah Maham (Data Science Unit der SNV) erstellt wurde.

Eine kurze Handreichung zur Nutzung und zu den Features finden Sie hier.

Frühere Auflagen finden Sie hier:

10. Auflage: Mai 2023.
9. Auflage (Deutsch / Englisch) September 2022.
8. Auflage: April 2022.
7. Auflage (Deutsch / Englisch): Oktober 2021.
6. Auflage (Deutsch / Englisch): April 2021.
5. Auflage: Oktober 2020.
4. Auflage: März 2020.
3. Auflage: November 2019.
2. Auflage: April 2019.
1. Auflage: Juli 2018.