Algorithmen bei TikTok: Welche Themen besonders beliebt sind

Beitrag

Empfehlungssysteme (engl. „recommender systems“) von Internetplattformen spielen im Alltag vieler Menschen eine entscheidende Rolle. Egal, ob sie eine Suchmaschine, soziale Medien oder Videoplattformen nutzen: Algorithmen bestimmen, welche Inhalte den Nutzer:innen in welcher Reihenfolge und in welchem Kontext angezeigt werden. Trotz der immensen Bedeutung dieser Systeme für die digitale Öffentlichkeit ist für Nutzer:innen sowie für Politik, Forschung und Zivilgesellschaft kaum nachvollziehbar, wie sie konkret funktionieren.  

Wir haben am Beispiel der Plattform TikTok analysiert, was die Empfehlungsfunktion antreibt, welche Inhalte angezeigt werden und welchen Einfluss das Verhalten der Nutzer:innen auf die Empfehlungen hat. Dafür haben wir einen automatisierten Bot programmiert, der zwischen Anfang Juni und Ende August 2022 etwa 220.000 Videos gesichtet und Informationen zu diesen Videos gesammelt hat, insbesondere Hashtags. Eine erste Visualisierung zeigt, welche TikTok-Themen neuen Nutzer:innen präsentiert werden und welche Pfade sich von dort zu anderen, oft verwandten Themen ergeben. Themen wurden dabei jeweils anhand von Hashtags erfasst. 

Je größer in unserer Visualisierung ein Kreis ausfällt, desto häufiger kam der Hashtag im Datensatz vor. Beim Klick auf einen Kreis werden die Verbindungen zu anderen Hashtags angezeigt. Die Dicke der Linie, die zwei Kreise verbindet, zeigt an, wie oft die Hashtags zusammen auftauchen. 

 


 

Klicken, um die Grafik zu laden.
Datenschutzhinweis: Die Daten werden von externem Server bereit gestellt.

 

29. August 2022
Autor:in: 

Dr. Martin Degeling