Global Chip Dynamics

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Einfluss globaler Dynamiken, wie Umweltkatastrophen, geopolitische Spannungen und der notwendige Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft, auf die Halbleiter-Wertschöpfungskette. Zwei Fragen leiten dabei unsere Forschung:

• Wie kann Europa angesichts dieser globalen Dynamiken seine Versorgungssicherheit und Resilienz in der Halbleiter-Wertschöpfungskette sicherstellen?
  • Wie kann Europa seine Wettbewerbsfähigkeit langfristig stärken und sichern, um ein unverzichtbarer Teil der globalen Halbleiter-Wertschöpfungskette zu bleiben?

Mit unseren Analysen wollen wir zeigen, wie sich globale Rivalitäten auf Europas Wettbewerbsfähigkeit in verschiedenen Bereichen der Chipindustrie auswirken. Wir sind zudem davon überzeugt, dass die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Halbleiter-Ökosystems in den kommenden Jahren stärker mit Fragen der Nachhaltigkeit verknüpft werden muss. Diesen beiden Herausforderungen widmet sich unsere Arbeit gleichermaßen; Ziel ist es, politische Entscheidungen mit Europas Werten und strategischen Interessen in Einklang zu bringen.

Den Kern unserer Arbeit sehen wir darin, ein Verständnis für die globale Halbleiter-Wertschöpfungskette und die gegenseitigen Abhängigkeiten, auch die technologischen, zu schaffen und zu vermitteln. Mit diesem Wissen sind politische Entscheidungsträger besser dafür gerüstet, die Komplexität der Halbleiterindustrie zu bewältigen. Dabei verfolgt unsere Forschung das langfristige Ziel, Europas Unverzichtbarkeit in diesem wichtigen transnationalen Ökosystem zu unterstützen und stärken.

Arbeitsstrang #1

Halbleiter, Geopolitik und Europa

In diesem Arbeitsstrang konzentrieren wir uns auf die Auswirkungen geopolitischer Spannungen, insbesondere zwischen den USA und China, auf die technologische Wettbewerbsfähigkeit Europas. Ein Fokus liegt dabei auf Chinas Streben nach Autarkie und den langfristigen Auswirkungen auf Europa.

Unsere Analysen dienen politischen Entscheidungsträger:innen als Grundlage zur Entwicklung nachhaltiger Halbleiterstrategien, denn trotz sich verschiebender Machtverhältnisse muss Europa weiterhin eine unverzichtbare Rolle im globalen Halbleiter-Ökosystem spielen.

Arbeitsstrang #2

Stärkung von Nachhaltigkeit in Halbleitern

Wie kann Europa seine technologische Wettbewerbsfähigkeit stärken und gleichzeitig den grünen Wandel vorantreiben? Halbleiter spielen dabei eine entscheidende, aber zwiespältige Rolle: Sie sind von zentraler Bedeutung für eine Vielzahl klimaneutraler Technologien, erzeugen aber auch hohe Treibhausgasemissionen und einen großen Umweltfußabdruck, sowohl in der Fertigung als auch im Betrieb.

In diesem Arbeitsstrang untersuchen wir, wie technologische Wettbewerbsfähigkeit und das Streben nach Nachhaltigkeit zusammenwirken: Wo liegen die größten Herausforderungen? Wo lassen sich Synergien herstellen? Unsere Erkenntnisse führen wir zu einem Mapping der Klima- und Umwelteffekte der Chipherstellung zusammen. Dieses Mapping ist als Hilfestellung und Ressource für all jene gedacht, die nach wirksamen Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Halbleiterindustrie suchen. Wir wollen politische Handlungsempfehlungen entwickeln, die mit den europäischen Klima- und Umweltzielen in Einklang stehen und gleichzeitig die technologische Leistungsfähigkeit Europas fördern.

Expert:innen

Projektleiter "Technologie und Geopolitik"
+49 (0)30 81 45 03 78 99
  • Global Chip Dynamics