Laurenz Hemmen

Data Scientist

Laurenz Hemmen ist Data Scientist bei der SNV.

Er studierte Physik (M.Sc.) an der Georg-August-Universität Göttingen mit einem Schwerpunkt auf die Physik komplexer Systeme und Biophysik. Einen besonderen Fokus legte er dabei auf maschinelles Lernen und künstliche neuronale Netzwerke, mit Forschungsaufenthalten in Computer Vision und Natural Language Processing in Indien und Taiwan. Laurenz interessiert sich besonders für Sicherheit und Interpretierbarkeit von künstlicher Intelligenz, womit er sich auch in seiner Masterarbeit auseinandersetze. 

Nach seinem Studium forschte Laurenz ein Jahr lang am Max-Delbrück-Centrum für molekulare Medizin, wo er genomische Daten benutze um die Wirkung von verschiedenen Behandlungsoptionen zur Krebstherapie vorherzusagen.

Themen: 
E-Mailadresse: 
lhemmen@stiftung-nv.de