Julia Schuetze

Projektmanagerin "Internationale Cyber-Sicherheitspolitik"

Julia Schuetze ist Projektmanagerin der internationalen Cybersicherheitspolitik und seit 2017 bei der SNV. Ihre Expertise liegt in den Themengebieten EU Cyber-Diplomatie mit den USA und Japan, Cyberoperationen gegen Wahlprozesse und IT-Sicherheitsfachkräftemangel in Deutschland. Zudem designt und implementiert sie Cybersicherheitspolitik-Simulationen im länderspezifischen Kontext.  Im Rahmen ihrer Arbeit für die SNV hat sie bisher zum Beispiel beim Cybersecurity Caucus des U.S. Kongresses gesprochen, als Sachverständige im Bundestag vorgetragen, Expert:innen Workshops in Berlin, Washington D.C, und Tokio implementiert und die Cybersicherheitskonferenz mit der Bundesakademie für Sicherheitspolitik organisiert. Sie veröffentlichte Artikel u.a. bei EU Cyber Direct, Council of Foreign Relations Netpolitics Blog und im Tagesspiegel Background. Ihre Arbeit wurde z. B. in der WirtschaftsWoche, dem Tagesspiegel, der F.A.Z. und der BBC zitiert.

Zuvor arbeitete sie bei Wikimedia Deutschland e.V. zu den Themen EU Urheberrechtsreform und Open Source Policy und forschte am Berkman Klein Center der Harvard Universität zum Thema social-tagging tools. Julia studierte Politik, Public Policy und Journalismus, mit einem frühen Fokus auf Tech Policy an der University of Bath, UW Seattle, UNCW und University of Stirling. In diesem Zusammenhang schrieb sie ihre Bachelorarbeit über Cyber Security Awareness Programme in Deutschland und den USA in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und ihre Masterarbeit zum Umgang der US-amerikanischen Regierung mit Cyberangriffen auf ihre politische Infrastruktur 2016.

Sie ist Cybersecurity Policy Fellow bei New America Foundation und engagiert sich ehrenamtlich im Projektpanel zur Begleitung der Anwendung der UNESCO Internet Universalitäts-Indikatoren in Deutschland und im Open Government Netzwerk Deutschland.

E-Mailadresse:
jschuetze@stiftung-nv.de