Julia Schuetze

Projektmanagerin

Julia Schuetze ist Projektmanagerin des Transatlantischen Cyber Forums und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit internationaler Cybersicherheitspolitik. Im Rahmen ihrer Arbeit für die SNV hat sie bisher beim Cybersecurity Caucus des U.S. Kongresses gesprochen, einen Workshop zu Deutschlands Cybersicherheitarchitektur mit dem Auswärtigen Amt geleitet und einen einwöchigen Austausch von amerikanischen und deutschen Cybersicherheitsexpert:innen in Washington D.C. organisiert. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Cyberangriffen gegen Wahlprozesse, komparativer Cybersicherheitspolitik und Multi-Stakeholder Prozessen. Ihre Arbeit wurde unter anderem in der WirtschaftsWoche und der F.A.Z. zitiert.

Zuvor arbeitete sie bei Wikimedia Deutschland e.V. und forschte am Berkman Klein Center der Harvard Universität. Ihr akademischer Hintergrund liegt in den Bereichen Politik, Public Policy und Journalismus mit einem frühen Fokus auf Tech Policy an der University of Bath, UW Seattle, UNCW und University of Stirling. In diesem Zusammenhang schrieb sie zum Beispiel über Cyber Security Awareness Programme in Deutschland und den USA in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Sie ist Fellow der Atlantic Expedition und engagiert sich ehrenamtlich bei Polis180 e.V., im Arbeitskreis OGP und im Steering Committee des Internet Governance Forums Deutschland.

E-Mailadresse:
jschuetze@stiftung-nv.de