Jan-David Franke

Projektmanager "Digitale Grundrechte, Überwachung & Transparenz"

Jan-David Franke unterstützt die Arbeit der SNV im Themenbereich digitale Grundrechte und Überwachung. Dort gilt es unter anderem, Ideen für eine verbesserte demokratische Kontrolle von Nachrichtendiensten zu entwickeln und dem zivilgesellschaftlichen Diskurs über Sicherheit und Freiheit im digitalen Zeitalter den Weg zu bereiten.

Darüber hinaus liegen seine Interessen in der Überschneidung von Demokratie und medialem Diskurs, sowie analoger und digitaler Menschenrechte. Zuvor war Jan-David investigativer Reporter und Redakteur bei der Bangkok Post und Nachrichtenredakteur beim Oxford Student. Darüber hinaus war er im Dezentralisierungsprojekt der GIZ in Ghana tätig. Jan-David studierte International Relations (M.Phil.) an der University of Oxford und Integrated Social Sciences (B.A.) an der Jacobs University Bremen und der University of Edinburgh.

E-Mailadresse: 
jfranke@stiftung-nv.de
Telephone: 
+49 (0) 30 81 45 03 78 92