Felix Richter

Projektmanager "Digitale Grundrechte, Überwachung & Demokratie"

Felix Richter ist Projektmanager im Bereich Digitale Grundrechte, Überwachung und Demokratie. Er forscht in dem Verbundprojekt GUARDINT zu Grenzen und Möglichkeiten demokratischer Kontrolle von digitaler Überwachung und arbeitet dabei u.a. an der Entwicklung eines „Intelligence Oversight Index“. Dieser soll die Kontrolle digitaler Überwachung ländervergleichend erheben und so einen Beitrag zur Weiterentwicklung der vergleichenden Forschung in diesem Feld liefern.

Sein Masterstudium der European Studies konzentrierte sich schwerpunktmäßig auf europäische Innen- und Sicherheitspolitik. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit erarbeitete Felix Vorschläge für eine bessere Aufsicht der internationalen Kooperation von Nachrichtendiensten in der EU.

Vor seiner Arbeit bei der SNV war Felix bereits am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) im GUARDINT-Projekt als Studentische Hilfskraft tätig.

E-Mailadresse:
frichter@stiftung-nv.de