Dr. Stefan Heumann

Mitglied des Vorstands

Als Mitglied des Vorstands der Stiftung Neue Verantwortung befasst sich Stefan Heumann unter anderem mit der strategischen und methodischen Begleitung der Projekte. Zuvor hat er bei der SNV das Programm „Europäische Digitale Agenda“ mit Ben Scott aufgebaut und bis März 2016 geleitet. Er arbeitet, spricht und schreibt zu einer Vielzahl von Themen der nationalen und internationalen Digitalpolitik. Gastbeiträge und Analysen von ihm sind unter anderem in The Economist, Die WELT, The New York Times, Spiegel Online, der Süddeutschen Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Financial Times und Netzpolitik.org erschienen. Von 2011 bis 2013 koordinierte er die Öffentlichkeits- und Programmarbeit des US-Generalkonsulats in Hamburg. Im Rahmen dieser Tätigkeit initiierte und organisierte er transatlantische Expertenkonsultationen zu Themen wie Außen- und Sicherheitspolitik, Energiepolitik und technologischen und gesellschaftlichen Wandel. Davor lehrte und forschte Stefan Heumann zwei Jahre als Assistant Professor Politikwissenschaften an der University of Northern Colorado. Stefan Heumann studierte Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin, der Université de Provence in Aix-en-Provence und der University of Pennsylvania in Philadelphia. Seine Promotion an der University of Pennsylvania wurde unter anderem mit Fellowships vom Miller Center for Public Affairs an der University of Virginia und dem Penn Program on Democracy, Citizenship, and Constitutionalism unterstützt.

E-Mailadresse:
sheumann@stiftung-nv.de