Dr. Stefan Heumann

Mitglied des Vorstands

Stefan Heumann ist Politikwissenschaftler und Mitglied des Vorstands. Vor der Berufung in den Vorstand hat er das Programm „Europäische Digitale Agenda“ aufgebaut und bis März 2016 geleitet und so die Grundlage für die Weiterentwicklung der Stiftung Neue Verantwortung (SNV) zum Think Tank für die Gesellschaft im technologischen Wandel geschaffen. Er arbeitet, spricht und schreibt zu einer Vielzahl von Themen der nationalen und internationalen Digitalpolitik. Zurzeit liegt einer seiner Interessensschwerpunkte auf den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen rund um Künstliche Intelligenz. Neben Papieren bei der SNV hat er zahlreiche digitalpolitische Analysen und Gastbeiträge in renommierten nationalen und internationalen Medien und Zeitungen veröffentlicht.

Stefan Heumann ist Sachverständiger der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ des Deutschen Bundestags. Er ist Mitglied im Begleitkreis Technikfeldanalyse der acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) und der Arbeitsgruppe „Arbeit und Qualifizierung“ der Plattform Lernende Systeme. Zusätzlich gehört er dem erweiterten Expert:innenkreis der High-Level-Group on Artificial Intelligence der EU Kommission an. Er vertritt die SNV als Mitglied des Lenkungskreis im von ihm mitinitiierten und von der EU-Kommission geförderten CyberDirect Projekt zur EU-Cyber-Außenpolitik. Von 2014 bis 2016 war er Mitglied der Arbeitsgruppe 3 „Transparency and Privacy Online“ der Freedom Online Coalition. Bevor er 2013 zur SNV kam, koordinierte er zwei Jahre die Öffentlichkeits- und Programmarbeit des US-Generalkonsulats in Hamburg und forschte und lehrte als Assistant Professor an der University of Northern Colorado. Stefan hat an der Freien Universität Berlin, der Université de Provence in Aix-en-Provence und der University of Pennsylvania in Philadelphia studiert. Seine Promotion an der University of Pennsylvania wurde unter anderem mit Fellowships vom Miller Center for Public Affairs an der University of Virginia und dem Penn Program on Democracy, Citizenship, and Constitutionalism unterstützt.

E-Mailadresse:
sheumann@stiftung-nv.de