Dr. Stefan Heumann

Mitglied des Vorstands

Stefan Heumann ist Politikwissenschaftler und Mitglied des Vorstands der Stiftung Neue Verantwortung (SNV). Zuvor hat er bei der SNV das Programm „Europäische Digitale Agenda“ mit Ben Scott aufgebaut und bis März 2016 geleitet und so die Grundlage für die Weiterentwicklung der SNV zum Think Tank für die Gesellschaft im technologischen Wandel geschaffen. Er arbeitet, spricht und schreibt zu einer Vielzahl von Themen der nationalen und internationalen Digitalpolitik. Gastbeiträge und Analysen von ihm sind unter anderem in The Economist, Die WELT, The New York Times, Spiegel Online, der Süddeutschen Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Financial Times, Internationale Politik und Politico erschienen. Stefan Heumann ist Mitglied im Begleitkreis Technikfeldanalyse von acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften). Von 2014 bis 2016 war er Mitglied der Arbeitsgruppe 3 „Transparency and Privacy Online“ der Freedom Online Coalition. Bevor er 2013 zur SNV kam, koordinierte er zwei Jahre die Öffentlichkeits- und Programmarbeit des US-Generalkonsulats in Hamburg und forschte und lehrte als Assistant Professor an der University of Northern Colorado. Stefan Heumann hat an der Freien Universität Berlin, der Université de Provence in Aix-en-Provence und der University of Pennsylvania in Philadelphia studiert. Seine Promotion an der University of Pennsylvania wurde unter anderem mit Fellowships vom Miller Center for Public Affairs an der University of Virginia und dem Penn Program on Democracy, Citizenship, and Constitutionalism unterstützt.

E-Mailadresse:
sheumann@stiftung-nv.de