Dr. Nicola Jentzsch

Projektleiterin "Datenökonomie"

Nicola Jentzsch ist die Leiterin des Datenökonomie Projekts bei der Stiftung Neue Verantwortung. Sie ist eine Ökonomin, die Ansätze der Wettbewerbs- und Verhaltensökonomie im Gebiet Privatsphäre und Cybersicherheit verbindet. Im Datenökonomie Projekt analysiert sie ökonomische, technische und juristische Aspekte, um innovative datenpolitische Ansätze zu entwickeln. Nicola forscht seit mehr als 15 Jahren zu verschiedenen Themen der Datenökonomie. Derzeit arbeitet sie an Themen des Wettbewerbs in digitalen Märkten (Personalisierung), Datenschutz sowie Big Data Analytics (Machine Learning, Privacy-Kriterien und Privacy Garantien). Vor der Stiftung Neue Verantwortung arbeitete Nicola mehrere Jahre am DIW Berlin. Sie hat über Wettbewerb und Regulierung von Kreditauskunfteien an der Freien Universität Berlin am FB Wirtschaftswissenschaften promoviert und war Research Fellow an der Yale University und der Georgetown University.

Nicola hat in den vergangenen Jahren die Europäische Kommission, die Europäische Agentur für Netz- und Informationssicherheit (ENISA), die Weltbank und die Zentralbanken in mehreren afrikanischen und asiatischen Ländern beraten. Sie ist Gewinnerin eines Google Research Awards. Ihre Arbeiten haben Impact in der Wissenschaft und der Politik und wurden unter anderem zitiert im Journal of Economic Literature (2016), in Science (Special on Privacy 2015), den Doing Business Berichten der Weltbank (2016, 2004), dem World Development Report (2014), dem Global Financial Development Report (2014) sowie dem Europäischen Finanzstabilitäts- und Integrationsbericht (2015) oder der Sektoruntersuchung des Privatkundengeschäfts der EU-Kommission (2003).

Nicola wurde vor Kurzem von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder in den Rat für Informationsinfrastrukturen berufen. Sie ist außerdem Mitglied des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen. Außerdem ist sie aktiv in der Gruppe DIN Spec 92001 "Künstliche Intelligenz-Anforderung an Produktqualität und Lifecycle-Prozesse".

E-Mailadresse:
njentzsch@stiftung-nv.de