Corbinian Ruckerbauer

Projektmanager "Digitale Grundrechte, Überwachung und Demokratie"

Corbinian Ruckerbauer (er/ihm) ist für die SNV im Bereich Digitale Grundrechte, Überwachung und Demokratie tätig. Er koordiniert das European Intelligence Oversight Network (EION), das Nachrichtendienstkontrolleur:innen und anderen Expert:innen eine Plattform für regelmäßigen und strukturierten Austausch bietet.

Er gehört zum Redaktionsteam von about:intel, einer Diskussionsplattform, die Expert:innen zu einem sektor- und länderübergreifenden Dialog zusammenbringt, um drängende Fragen an der Schnittstelle von Technologie, Überwachung und Demokratie zu diskutieren. Er war auch an der Entwicklung der Website intelligence-oversight.org beteiligt. Dieses Tool, richtet sich an Praktiker:innen, Forscher:innen, Journalist:innen und die interessierte Öffentlichkeit und sammelt Good Practices in der Kontrolle von Nachrichtendiensten.

Sein Forschungsschwerpunkt ist das Zusammenwirken öffentlicher und privater Akteure im Sicherheitssektor und dessen Auswirkungen auf individuelle Rechte und demokratische Prinzipien.
Im Rahmen des Masterstudiengangs European Studies studierte er an der Europa-Universität Viadrina, der Sciences Po Paris und der Galatasaray Üniversitesi Istanbul. Zuvor arbeitete er für verschiedene Institutionen und NGOs in Berlin, Paris und Brüssel.

Telephone:
+49 (0)30 81 45 03 78 80