Alexandra Paulus

Fellow für Internationale Cybersicherheitspolitik

Alexandra Paulus ist Fellow für Internationale Cybersicherheitspolitik. Ihre Expertise liegt in den Bereichen internationale Cyber-Normen, Cyberdiplomatie und nicht-traditionellen Akteuren in der internationalen Cybersicherheitspolitik.

Alexandra promoviert an der TU Chemnitz im Fach Politikwissenschaft und war Mitglied im Promotionskolleg ‚Sicherheit & Entwicklung im 21. Jahrhundert‘. In ihrer Promotion untersucht sie, welche unterschiedlichen Rollen Staaten in der Entwicklung internationaler Cyber-Normen spielen und konzentriert sich dabei auf Brasilien. Zu ihren weiteren Forschungsinteressen zählen Cyber Normen und der Gesundheitssektor im Kontext der Corona-Pandemie, die Rolle der Türkei in internationalen Cybersicherheits-Debatten und die staatliche Beantwortung von Cyber-Operationen in Deutschland. Sie hat ihre Forschung auf internationalen Konferenzen in Belgien, Brasilien, Deutschland, Israel und der Türkei vorgestellt und veröffentlichte Artikel unter anderem beim Council on Foreign Relations, der Stiftung Entwicklung und Frieden, Interstate Journal of International Affairs und dem Blog about:intel. Alexandra war bereits 2020 non-resident Fellow bei der SNV.

Vor ihrer Promotion untersuchte Alexandra unterschiedliche Fragestellungen der Außen- und Sicherheitspolitik. Als beigeordnete Büroleiterin des Auslandsbüros Brasilien der Konrad-Adenauer-Stiftung in Rio de Janeiro arbeitete sie zu Fragen der brasilianischen Innen- und Außenpolitik und internationaler Sicherheitspolitik. Sie studierte Politikwissenschaft (M.A.) an der Universität Passau und an der Universidad de Guadalajara und untersuchte in ihrer Masterarbeit die Advocacy-Strategien mexikanischer Menschenrechtsorganisationen. Zuvor hatte sie Arbeitserfahrung im NGO-Bereich in Mexiko und Guatemala gesammelt. Weitere Stationen führten sie in den Bundestag und den Privatsektor.

Alexandra engagiert ehrenamtlich sich bei Women in International Security Germany (WIIS.de) und im Arbeitskreis Junge Außenpolitiker der Konrad-Adenauer-Stiftung.

E-Mailadresse:
apaulus@stiftung-nv.de
Telephone:
+49 (0)30 81 45 03 78 80
Auf Twitter:
@ale_paulus
Expertise:

internationale Cyber-Normen, Cyberdiplomatie, nicht-traditionelle Akteure in der internationalen Cybersicherheitspolitik