Alexander Sängerlaub

Projektleiter "Desinformation in der digitalen Öffentlichkeit"

Alexander Sängerlaub leitet das Projekt „Desinformation in der digitalen Öffentlichkeit“. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich der digitale Strukturwandel der Öffentlichkeit auf die Güte der Kommunikation auswirkt. Welche Akteure profitieren von der Demokratisierung des Diskurses und welchen neuen Herausforderungen durch Soziale Netzwerke müssen sich liberale Demokratien stellen? Während des Bundestagswahlkampfes haben wir unter dem Projekttitel “Measuring Fake News” erstmals für Deutschland gemessen, wie die Bedrohungslage um sogenannte “Fake News” hierzulande aussieht (Abschlussbericht).

Der Publizist gründete im Jahr 2014 das Print-Politikmagazin Kater Demos, welches sich gesellschaftlichen Megathemen im Sinne des „Constructive Journalism“ widmet. Er war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter sowohl an der Freien Universität Berlin, als auch der Universität Hamburg tätig und doziert bis heute im Feld politischer Kommunikation. Weiterhin arbeitete er als Berater für Unternehmens- und politische Kommunikation während des Bundestags- sowie des Europawahlkampfes in der Berliner Agentur Blumberry. Alexander studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Psychologie sowie „Medien und Politische Kommunikation“ an der Freien Universität Berlin.

Telephone:
+49 (0)30 81 45 03 78 86