Alexander Sängerlaub

Projektleiter "Measuring Fake News"

Alexander Sängerlaub leitet das Projekt „Measuring Fake News“, das es sich zum Ziel gesetzt hat, dem Phänomen interdisziplinär auf den Grund zu gehen – mit Experten sowohl hierzulande, als auch aus dem amerikanischen Wahlkampf. Im Fokus steht vor allem Daten während des Bundestagswahlkampfes zu erheben, um Umfang und Auswirkungen von Fake-News verstehen und erklären zu können. Der Publizist gründete im Jahr 2014 das Print-Politikmagazin Kater Demos, welches sich gesellschaftlichen Megathemen im Sinne des „Constructive Journalism“ widmet. Er war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter sowohl an der Freien Universität Berlin, als auch der Universität Hamburg tätig und doziert bis heute im Feld politischer Kommunikation. Weiterhin arbeitete er als Berater für Unternehmens- und politische Kommunikation während des Bundestags- sowie des Europawahlkampfes in der Berliner Agentur Blumberry. Alexander studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Psychologie sowie „Medien und Politische Kommunikation“ an der Freien Universität Berlin und arbeitete dort lange in der empirischen Kommunikationsforschung als studentischer Mitarbeiter.

Telephone:
+49 (0)30 81 45 03 78 86