Alexander Hohlfeld

Studentischer Mitarbeiter "Stärkung digitaler Öffentlichkeit und Plattformregulierung"

Alexander Hohlfeld unterstützt als studentischer Mitarbeiter das Projekt „Ansätze zur Analyse und Bewertung KI-basierter Empfehlungssysteme bei Internet-Intermediären“. Zuvor war er als studentischer Mitarbeiter im Projekt zur „Digitalen Nachrichten- und Informationskompetenz“ tätig.

Er beschäftigt sich vor allem mit Themen im Bereich „Stärkung digitaler Öffentlichkeit“. Hierzu zählen insbesondere die Rolle digitaler Plattformen in sozialen Prozessen sowie regulatorische und bildungspolitische Ansätze.

Nach seinem Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover, studiert er nun im Master Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Praktische Erfahrungen sammelte er zuvor in der politischen Bildung am Institut für Didaktik der Demokratie in Hannover. Dort betreute er verschiedene Erasmus+ Bildungsprojekte, welche sich unter anderem mit Extremismus, Verschwörungstheorien und politischer Mündigkeit beschäftigten. In einem Praktikum im Bundestagsausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung konnte er Einblicke in parlamentarische Abläufe gewinnen.

E-Mailadresse:
ahohlfeld@stiftung-nv.de