Alexander Hohlfeld

Studentischer Mitarbeiter "Stärkung digitaler Öffentlichkeit"

Alexander Hohlfeld unterstützt als studentischer Mitarbeiter das Projekt „Stärkung digitaler Öffentlichkeit“. 

Nach seinem Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover, studiert er nun im Master Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sein Forschungsinteresse liegt dabei besonders auf unterschiedlichen Fragestellungen zum Verhältnis von Medienkompetenz und politischer Mündigkeit.   

Praktische Erfahrungen sammelte er zuvor in der politischen Bildung, am Institut für Didaktik der Demokratie in Hannover. Dort betreute er verschiedene Erasmus+ Bildungsprojekte, welche sich unter anderem mit Extremismus, Verschwörungstheorien und Empowerment beschäftigen. In einem Praktikum im Bundestagsausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung konnte er einen Einblick in parlamentarische Abläufe gewinnen. 

E-Mailadresse: 
ahohlfeld@stiftung-nv.de
Telephone: 
+49 (0)30 81 45 03 78 80
Auf Twitter: 
@al_hohlfeld